Monika & Peter Neumaier

Wie seid ihr zum Tanzen ge­kommen?
Beide: Jung verheiratet sind wir in die Tanzschule Kurz in Reutlingen gegangen. Da uns das Tanzen viel Spaß gemacht hat, sind wir auch dort geblieben, bis wir Nachwuchs bekamen.

Wie hat es euch zum TC Schwarz-Weiß verschlagen?
Beide: Über befreundete Ehepaare, die bereits im TC tanzten, die Götzes und die Maks.

Wie lange seid ihr schon im Verein tätig?
Peter: Wir sind im Dezember 1997 in den TC eingetreten. Ich bin seit 2005 im Vorstand: Zuerst war ich vier Jahre Sportwart und ab 2009 Finanzreferent – bis heute. Monika ist seit 2015 Schriftführerin. Wir haben bereits im Jahr 2005 die Ausbildung zum Turnierleiter bzw. Beisitzer absolviert und haben bis heute eine gültige Lizenz.

Wie lange tanzt ihr schon, und wie sieht eure Tanzkarriere aus? Tanzt ihr noch aktiv?
Beide: Kurz nach unserem Eintritt in den Verein haben wir an Breitensportwettbewerben teilgenommen. 2004 sind wir zum Turniertanzsport gewechselt und tanzen bis heute aktiv. Gleich beim ersten Turnier wurden wir Landesmeister in der Senioren II D und Vizelandesmeister in der Senioren II C. Im Herbst 2004 wurden wir erneut Landesmeister bei den Senioren III B und ein Jahr später Vizelandesmeister bei den Senioren III A, was den Aufstieg in die S-Klasse bedeutete – nach nur eineinhalb Jahren.

Was war der bisher größte Erfolg in eurer Tanzkarriere?
Beide: Wir waren viermalige Vizelandesmeister bei den Senioren IV S sowie Gesamtsieger der Trophy-Serie bei den Senioren IV S, zusammen mit dem Ehepaar Cierpka.

Wann habt ihr beschlossen, Trainer zu werden – und warum?
Beide: Im Jahr 2008 haben wir beide die Prüfung zum staatlich geprüften Trainer für Breitensport und im Jahr darauf die Prüfung zum staatlich geprüften Trainer für Leistungssport Standard bestanden. Natürlich haben wir bis heute an den geforderten Fortbildungslehrgängen für den Lizenzerhalt teilgenommen. Wesentlicher Grund für die Trainerausbildung war ursprünglich aber, über das bessere Verstehen der Technik auch unser eigenes Tanzen zu verbessern.

Was ist die Herausforderung beim Unterrichten? Worauf kommt es eurer Meinung nach an?
Beide: Als sehr wichtig betrachten wir es, den Breitensportpaaren die Freude am Tanzen zu vermitteln. Erst in zweiter Linie kommt das Einüben neuer Figuren und die Verbesserung der Technik.

Beide: Indem wir ihre Fortschritte beim Tanzen loben und auf spezielle Fragen und Wünsche der Paare eingehen.