Rolandas Trembo

In der Schule in Litauen im Alter von 6 Jahren.

Ich bekam eine Einladung zum Probeunterricht und habe mit Bravour bestanden. [lacht]

Das sind schon fast 20 Jahre.

Wie lange tanzt du schon, und wie sieht bzw. sah deine Tanzkarriere aus? Tanzt du noch aktiv?
Sehr bunt mit Höhen und Tiefen, zwischendurch mit kleinen Pausen aufgrund meines Chemiestudiums. Als ich nach Deutschland kam, wollte ich mich nur auf das Studium konzentrieren, habe aber dann doch wieder zu tanzen begonnen (10 Tänze). Seit 2004 tanze ich nicht mehr aktiv.

Was waren die größten Erfolge deiner Tanzkarriere?
Ich war mehrfacher Finalist und Semifinalist bei internationalen IDSF-Turnieren, zweifacher Finalist bei der Deutschen Meisterschaft in den Standardtänzen, zweifacher Finalist der Deutschen Meisterschaft über 10 Tänze und süddeutscher Vizemeister über 10 Tänze. Bei den Professionals im Jahr 2002 war ich ständiger Finalteilnehmer bei allen Grand-Prix-Turnieren in Standard und Latein sowie Semifinalist bei der Weltmeisterschaft der Professionals über 10 Tänze.

Wann hast du beschlossen, Trainer zu werden, und warum?
Mit 18 Jahren, weil es mir Spaß macht, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten. Seit 2005 bin ich lizenzierter A-Trainer in Standard und Latein.

Worauf kommt es an beim Unterrichten?  Was ist die Herausforderung?
Darauf, Spaß zu haben und dass ich und die Paare ihre Freude haben bei dem, was wir tun.

Wissbegierig, treu, fleißig und erfolgreich.

Sehr familiär.

Mit meiner eigenen Motivation, die Bedeutung des Tanzes zu vermitteln.

Hast du einen Tänzer als Vorbild?
Meinen Trainer: Oliver Wessel-Therhorn.

Einfach immer cool bleiben! [lacht]

Ich fand das Tanzen für mich besonders leicht – leicht zu lernen, aber schwer zu pflegen.

Hast du schon mal darüber nachgedacht, mit dem Tanzen aufzu­hören?
Habe ich schon mal. Aber solange ich gesund bin, schwinge ich gerne das Tanzbein in Shows und auf dem Parkett und übe meine Tätigkeit als Trainer weiterhin aus.

Was glaubst du, was das wichtigste beim Paartanz ist?
Respekt voreinander zu haben.

In wenigen Worten: Was bedeutet Tanzen für dich?
Es bedeutet mir sehr viel. Das lässt sich nicht in einfachen Worten beschreiben.