Tanzen für Kinder und Jugendliche

Tanzen im Kindes- und Jugendalter fördert die Musikalität, die Konzentration und das Körpergefühl und schult das Gleichgewicht. Zusätzlich werden die Eigenständigkeit, das Selbstwertgefühl und die Kreativität der Kinder und Heranwachsenden gefördert, wodurch das Selbstbewusstsein positiv beeinflusst wird.

Fast alle Tänzer, die zu den Top-Paaren gehören, haben in jungen Jahren mit dem Turniertanztraining begonnen. Das Training wird individuell nach den Möglichkeiten und dem Interesse der Kinder durchgeführt, der Spaß und die Freude an der Bewegung nach Musik stehen dabei im Vordergrund.

Für alle tanzbegeisterten und leistungsstarken Jugendlichen gibt es die Möglichkeit, in die Turniervorbereitungsgruppe mit allen Tänzen der Sektionen Standard und Latein oder direkt zum Turniertraining einer Sektion zu wechseln. Intensives körperliches Training kann Spaß machen und auch die schulischen Leistungen positiv beeinflussen, werden doch im Leistungssport Konzentration und Fokussierung auf ein bestimmtes Ziel eingeübt.

Tanzen für Schüler und junge Erwachsene

In unserer Gruppe für Schüler und junge Erwachsene wird alles getanzt, was Spaß macht. Von Salsa über Latein bis hin zum Standard, auch Disco-Fox zu aktueller, schwungvoller Musik – ideal, um nach einer anstrengenden Schul-, Studiums- oder Arbeitswoche in eine heitere und leichte Wochenend-Stimmung zu wechseln und den Alltag erst mal hinter sich zu lassen.

Einige Tänzerinnen und Tänzer aus unserer Freitagstanzgruppe sollen sogar schon in der Reutlinger und Tübinger Partyszene beim „Schwofen“ gesehen worden sein …