Weihnachtsfeier 2019

„Alle Jahre wieder“, so hat der Tanzsportclub Schwarz-Weiß Reutlingen e.V. auch in diesem Jahr am 07.12.2019 zur Weihnachtfeier eingeladen. Der Einlass ab 19:00 Uhr bot die Gelegenheit, sich vor offiziellem Veranstaltungsbeginn schon etwas Leckeres von der ausgelegten Speisekarte des Schwarz-Weiß-Restaurants zu gönnen. Nach und nach füllten Mitglieder und Gäste den von Silke Metzger und ihrem Team feierlich gestalteten Saal; Tannenzweige, Kerzen und Weihnachtssterne schufen das passende, weihnachtliche Ambiente.

So konnte Andreas Neumann, der erste Vorsitzende, kurz nach 20:00 Uhr die Veranstaltung offiziell eröffnen. Ganz besonders die Ehrenmitglieder konnten willkommen geheißen werden. Andreas Neumann berichtete dann in seinem Rückblick über die Schwerpunkte des zurückliegenden Vereinsjahres.

Weihnachtliche Stimmung kam zudem auf, als Weihnachtlieder angestimmt wurden. Gunter Scholl begleitete „´Kling Glöckchen klingelingeling“ und „In der Weihnachtsbäckerei“ am Klavier. Gerti Götz trug ihre Weihnachtgeschichte „Der verunglückte Weihnachtsmann“ vor, in der ein Weihnachtsmann mit den Tücken von E-Bikes konfrontiert wurde – was aber schließlich doch ein glückliches Ende nahm. Umrahmt wurde ihre Lesung von Klavierbeiträgen von Herrn Dr. Gerulf Mertens, der heuer zum zwanzigsten Male die Feier mit seinem Klavierspiel bereicherte. Zu Gehör brachte er dieses Mal eine Klassik-Klaviersonate in C-Dur von Joseph Haydn.

Eine kleine Zäsur verschaffte die ersten Tanzrunde. Albert Vetter bot, teilweise mit tanzbar interpretierter Weihnachtsmusik, den musikalischen Rahmen hierfür.

Der nächste Höhepunkt folgte sogleich. Petra Hesse und Andreas Neumann stellten die Erfolge der Turnierpaare des TSC Schwarz-Weiß vor:

Der Tanzsportclub Schwarz-Weiß Reutlingen e.V. verlieh Margret und Heinz Cierpka für besondere außergewöhnliche sportliche Leistungen die goldene Ehrennadel des Tanzsportclubs für über 50 Jahre Turniertanzsport von 1969 bis heute: 42 Mal im Finale einer Landesmeisterschaft, davon 13 Mal Landesmeister und 30 Mal 1.-3. Platz bei einer Landesmeisterschaft. 759 Turniere getanzt, davon 592 Mal im Finale, 1.Plätze: 148, 2. Plätze: 135, 3. Plätze: 121.

Darüber hinaus erhielten weitere, erfolgreiche Paare ihre wohlverdiente Ehrung mit Deutschem Tanzturnierabzeichen: Christine Schuster und Florian Schweitzer (Aufstieg in die Hauptgruppe II A-Latein ), Chaska Huaman-Bodemer und Marc Roswag (Aufstieg in die Hauptgruppe A-Standard) sowie Beate Lever und Günther Scholl (Aufstieg in die Senioren II A-Standard).

Selbstverständlich gaben die genannten Paare eine Kostprobe ihres Könnens auf dem Parkett. Wie immer konnten sie das Publikum begeistern und ernteten entsprechend Beifall.

Weitere Ehrungen für Aufstiege erhielten: Julia und Sebastian Wilhelm (Aufstieg in die Senioren I C-Standard), Gabriele Olbrich-Alber/ Thomas Alber (Aufstieg in die Senioren II B-Standard), Franziska Doll/ Felix Lever (Aufstieg in die Hauptgruppe S-Latein) und Beatrix Barth/ Simon Quang (Aufstieg in die Hauptgruppe II B-Standard).

Besondere Erwähnung jedoch galt den folgenden beiden Paaren: Monika und Bruno Bohn -auch sie zeigten in einer Showeinlage ihr Können- wurden für ihren Landesmeistertitel mit der silbernen Ehrennadel für -zum dritten Mal in Folge!- den 1. Platz bei der Landesmeisterschaft Baden-Württemberg in der Senioren I S-Standard geehrt.

Marina und Alexander Engel (Alexander war leider erkrankt und daher nicht anwesend) erhielten gleich vier Auszeichnungen. Für ihre außergewöhnliche sportliche Leistungen erhielten sie gleich zwei Mal die silbernen Ehrennadeln des Vereins für ihre 1. Plätze bei der Landesmeisterschaft Baden-Württemberg in der Senioren I S-Latein und der Senioren II S-Latein. Zudem gab es die goldene Ehrennadel für den 1. Platz bei der Deutschen Meisterschaft (Deutschland Pokal) in der Senioren II S-Kombination über 10 Tänze. Als Deutscher Meister wurden sie darüber hinaus vom Tanzsportverband Baden-Württemberg mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet.

Selbstverständlich durften bei den Ehrungen alle jene nicht fehlen, die Woche für Woche allen Tanzbegeisterten ihre Geduld, Aufmerksamkeit und Erfahrung schenken. Gerti Götz  ließ es sich nicht nehmen, die Übungsleiter vor zu bitten um auch ihnen für den steten Einsatz zu danken und ihnen eine Aufmerksamkeit zu überreichen.

Breitensporttrainer: Ehepaar Cierpka, Ehepaar Repss, Ehepaar Tränkner, Ehepaar Neumaier, Ehepaar Neumann, Ehepaar Greiner, Günter Liersch u. Anna Spring

Kinder-Gruppen: Christine Hermann, Alexander Engel

Turniertrainer: Sergio Luca, Rolandas Trembo, Alexander Engel

Doch was wäre ein Verein ohne die vielen helfenden Hände, die ein Vereinsleben erst ermöglichen. Gemeinschaft und Zusammenhalt sind es, was einen Verein tragen!

Daher wurden für die Erhaltung und Instandhaltung des Tanzsportcentrums namentlich erwähnt: Hans-Peter Krampol (Clubheimreferent) und seine Gattin Doris Krampol, Heinz Cierpka, Willi Gaiser, Kurt und Heide Nau, Volker Heck, Beate Lever, Gerhard Romeser, Albert Vetter, Peter Breitmaier, Jürgen Kächele.

Weiterer Dank auch den sonstigen Helfern des Vorstands: Alfons Eckmann, Sigrun Syttkus, Klaus Thrien, Inge Schaal, Sebastian Wilhelm, allen Turnierhelfern und weiteren Helfern.

Eine besondere Weihnachtsüberraschung jedoch hatte Andreas Neumann für den Verein verkündet. Die Firma KÄRCHER -bekannt für Hochdruckreiniger o.ä.- hat dem Tanzsportclub Schwarz-Weiß Reutlingen e.V. ein hochwertiges Reinigungsgerät, einen Dampfsauger im Rahmen eines Sponsorings überlassen. Damit können insbesondere Fliesen gereinigt werden. Mit diesem Geschenk sind wir dann im nächsten Jahr in der Lage, dem Clubheim neuen Glanz zu verleihen. Ganz besonderer Dank dafür an die Firma KÄRCHER.

Im Anschluss an diesen offiziellen Teil ging diese Weihnachtsfeier noch etliche Stunden mit einigen Tanzrunden weiter. Und man möchte sagen: „Alle Jahre wieder“ - man freut sich jetzt schon auf die Weihnachtsfeier in 2020.

(Text Volker Heck)