Weltmeisterschaft der Senioren IV in Antwerpen

Für jedes Turnierpaar ist es ein ganz besonderes Event, einmal bei einer Weltmeisterschaft dabei zu sein und sich mit den Besten der Welt auf der Tanzfläche zu messen. 

Wolfgang und Petra Hesse sowie Monika und Peter Neumaier, zwei Paare des TC Schwarz-Weiß Reutlingen haben sich letzte Woche auf den Weg gemacht, um am Freitag, dem 08.02.2019, an der Weltmeisterschaft der Senioren IV in Antwerpen teilzunehmen. Regen und starker Wind am Freitagmorgen waren eine Herausforderung für die Frisuren der Damen. In der „Sporthal Het Rooi“, die mit den Flaggen der teilnehmenden Nationen festlich geschmückt waren, machten sich dann 172 Paare aus 17 Nationen bereit für die erste Runde. Elf bis zwölf Paare wurden in 15 Runden von neun Juroren aus ebenso vielen Ländern bewertet. Nach drei Stunden standen dann diejenigen fest, die es auf Anhieb in das 1/16 Finale geschafft hatten. Die anderen hatten beim Redance noch eine Chance hineinzukommen. Vor dem Achtel-Finale marschierten alle Tänzer unter ihrer Flagge zum „Aufmarsch der Nationen“ ein. Nach sechs Runden stand dann gegen Mitternacht der Gewinner fest.

Leider schnitten unsere 46 deutschen Tanzpaare nicht besonders gut ab. Unser Deutscher Meister landete auf Platz 72 und das beste deutsche Paar der Weltmeisterschaft auf Platz 25. Das bedeutete, dass ab dem Viertel-Finale kein deutsches Paar mehr dabei war. So konnten Wolfgang und Petra Hesse mit dem 107. Platz und Peter und Monika mit dem 119. Platz von 172 Paaren ganz zufrieden sein.

Nach diesem ereignisreichen Tag freuten sich die zwei Reutlinger Paare auf einen gemeinsamen ausgedehnten Stadtbummel am nächsten Morgen in Antwerpen mit belgischen Frites und Waffeln.