Stimmungsvolle Weihnachtsfeier am 09.12.2023

Bereits vor dem Betreten des Vereinsheims wurde es den zahlreichen Gästen der diesjährigen Weihnachtsfeier warm ums Herz. Unserer Organisationsreferentin Eveline Smuda ist es gemeinsam mit ihrem Deko-Team gelungen, mit Kerzen, Zweigen, Kugeln und Sternen und weihnachtlicher Musik eine Wohlfühlatmosphäre von der Außentreppe bis hinein in den Saal zu zaubern.

Auch die Gestaltung des Abends war abwechslungsreich und sehr gelungen. Der Abend wurde eröffnet vom ersten Vorsitzenden Andreas Neumann, der in seiner Begrüßung einen Ausblick auf den Verlauf des Abends gab. Wie jedes Jahr freuten sich die Anwesenden auf die Weihnachtsgeschichte von Gerti Götz. Dieses Jahr hatte sie eine heitere, im besten schwäbischen Dialekt vorgetragene Geschichte ausgewählt. Umrahmt wurde die Geschichte von Beethovens Mondscheinsonate, vorgetragen von Gunther Scholl am E- Piano und von drei Weihnachtsliedern zum Mitsingen für alle Gäste des Abends, unterstützt durch das Klavierspiel von Gunther.

Die weiteren Programmpunkte im Verlauf des Abends wurden im steten Wechsel mit etlichen Publikumstanzrunden durchgeführt.

Das Jahresende ist stets eine gute Gelegenheit, den Trainerinnen und Trainern des Vereins für ihre hervorragende Arbeit mit ihren Tanzgruppen zu danken. Andreas Neumann äußerte sich stolz und erfreut darüber, in diesem Jahr neunzehn Personen ehren zu dürfen, die in festen Trainingsgruppen, aber auch bei etlichen Workshops den Vereinsmitgliedern in ihren jeweiligen Gruppen durch kompetenten Unterricht die Freude am Tanzen erhalten.

Traditionell wird bei der Weihnachtsfeier des TC denjenigen ehrenamtlichen Helfer der offizielle Dank ausgesprochen, die mit ihrem Engagement einen wertvollen Beitrag für den Verein leisten – an so einem Abend werden dadurch die vielen Menschen mit den vielfältigen Aufgaben rund um alles was in einem Verein mit eigenem Vereinsheim zu erledigen ist, sichtbar.

Neben vielen Tanzpaaren im Bereich des Breitensports und den Teilnehmenden der Line Dance Gruppen bietet der TC auch ambitionierten Paaren im Leistungssport ein tänzerisches Zuhause. In diesem Jahr zeigten wieder einige dieser Paare bei der Weihnachtsfeier ihr Können.

Alexander Engel, der Trainer für die jugendlichen Turnierpaare stellte voller Stolz und Freude zwei seiner Jugendpaare vor, die vom Publikum für ihre Lateintänze mit anhaltendem Applaus belohnt wurden. Dies waren Johannes mit Lara sowie Samuel mit Aurelia – Aurelia war kurzfristig am Nachmittag für Samuels erkrankte Tanzpartnerin Irmelind eingesprungen.

Neu im Tanzsportverband wurden im laufenden Jahr Solo-Tanzturniere durchgeführt und „unsere“ Tänzerin Anastasiia hat den Verein sehr erfolgreich bei diesen Turnieren repräsentiert. An der Weihnachtsfeier zeigte sie mehrere Solotänze aus dem Standard- und Lateinbereich und erhielt dafür ebenfalls große Anerkennung durch den Beifall des Publikums.

Cornelius und Lydia, die zusammen erst seit Februar dieses Jahres zusammen tanzen, konnten nach nur zehn Turnieren den Aufstieg in die C-Klasse der Hauptgruppe Latein feiern und präsentierten sich ebenfalls mit drei Tänzen den Gästen. Auch sie wurden durch die Zustimmung des Publikums motiviert, noch eine Zugabe zu tanzen. Cornelius wurde zudem die Bronzemedaille des Deutschen Tanzsportverbands für zehn Treppchenplätze bei Turnieren überreicht.

Auch die zwei Paare der Master II S-Klasse zeigten beeindruckende Shows.
Bei Monika und Bruno Bohn konnte man sehen, wie Standardtanz bei einem Spitzenpaar aussehen kann und die beiden wurden für ihren Vizelandesmeistertitel im Jahr 2023 geehrt. Enzo Hahn überreichte dem Paar die TC-Ehrennadel in Silber für diesen Erfolg und anerkannte bei seiner Laudatio weitere Turnierfolge.

Alexander und Marina Engel rissen beim letzten Showblock des Abends die Gäste mit ausgewählten Lateintänzen von den Stühlen. Engels tanzen national und international überaus erfolgreich, insbesondere in der Sektion Latein und in der Königklasse der 10-Tänze, wo sie im April 2023 mit einer Top-Leistung den Vize-Weltmeistertitel nach Reutlingen brachten. Für diesen und viele andere Erfolge wurden sie vom ersten Vorsitzenden Andreas Neumann mit der TC-Ehrennadel in Gold gebührend geehrt.

Motiviert von der guten Stimmung im Saal, der hervorragend ausgewählten Tanzmusik, der excellenten Bewirtung durch die Wirtsfamilie Török und vielleicht auch von den Tanzvorführungen der Turniertänzerinnen und -tänzer wurde vom anwesenden Publikum bis nach Mitternacht ausgiebig und fröhlich getanzt.

Vielen Dank an alle, die mit ihrer Anwesenheit und/oder mit ihrem Mitwirken zum Gelingen dieser Weihnachtsfeier beigetragen haben.