Es ist noch kein Meister (Master) vom Himmel gefallen

„Allmählich müsst ihr dann mal international besetzte WDSF-Turniere tanzen…“ – mit dieser Trainerempfehlung begann das Turnierjahr für Beate Lever und Gunther Scholl. Nach Durchsicht des Ferienkalenders und möglicher gemeinsamer Urlaubstage boten sich die Turniere in Vösendorf bei Wien vom 25. - 26.Februar 2023 als Einstieg in diese Aufgabe an.

Gunther und Beate ahnten bereits, was sie erwarten würde: Ein unglaublich schönes Ambiente im Eventhotel Pyramide in Vösendorf, eine riesige Tanzfläche unter der Glaspyramide des Eventhotels, umrahmt von meterhohen Palmen und Pflanzen – aber auch starke tänzerische Konkurrenz aus Osteuropa, Österreich, Italien, Spanien, Frankreich und Deutschland. Überwältigt von vielen Eindrücken startete das noch immer „frisch gebackene“ S-Klasse Paar am Samstag gut gelaunt und hoch motiviert – um bereits beim ersten Tanz des Tages, dem Slow Waltz, einen kompletten Blackout zu erleben. Die Choreografie war wie ausgelöscht, die Köpfe leer, das Gefühl: Verloren. So endete dann auch das Turnier. Zusammen mit einem anderen Paar bildeten Gunther und Beate das Schlusslicht des Turniers.

Doch wer hinfällt, kann auch aufstehen. Nach diesem Motto starteten Beate und Gunther am Sonntag nochmals und erreichten den 58. Platz bei 73 startenden Paaren. Im Wiener Walzer erhielten sie sogar sechs Kreuze von den neun Wertungsrichtern aus aller Welt. Ihr Quickstep fand mit fünf Kreuzen ebenfalls Anerkennung. Beide Tänze konnten die beiden wegen einer Fußverletzung der Dame kaum trainieren.

Um viele Erfahrungen reicher, mit schönen Erinnerungen an ein schönes Turnierwochenende und einem wunderschönen neuen Kleid im Gepäck kamen die beiden am späten Sonntagabend wohlbehalten in Reutlingen an, um (noch etwas müde) in eine neue Arbeitswoche zu starten.