Deutschlandpokal in Friedrichshafen-Ettenkirch

Am 28. September trafen sich aus ganz Deutschland 98 Turnierpaare in der Ludwig-Roos-Halle Friedrichshafen-Ettenkirch. Das wichtigste nationale Turnier der Senioren III-S Standard um den Deutschlandpokal, das mit einer Deutschen Meisterschaft vergleichbar ist, sollte stattfinden. Nach der Vorrunde gab es erst die eigentliche Eröffnungszeremonie. 16 junge Tänzerinnen und Tänzer präsentierten in einer bunten Fahnenparade die 16 Bundesländer. Sie liefen zu dem Hit „The best“ von Tina Turner in den Tanzsaal hinein.

In der alphabetischen Reihenfolge ihrer Bundesländer folgten dann die Turnierpaare und füllten die Tanzfläche auf. Das Gastgeberland Baden-Württemberg bildete die Schlussgruppe. Die Paare wurden mit Gastgeschenken bedacht, die für diese Veranstaltung gesponsert worden waren. Es wurden Begrüßungsansprachen von der Stadträtin und stellvertretenden Oberbürgermeisterin Stephanie Glatthaar sowie von dem  DTV-Seniorenbeauftragten Jürgen Schwedux gehalten. Nach dem Erklingen der Nationalhymne waren die Wettkämpfe des Tages nun auch offiziell eröffnet.

Im nahezu vollständig gefüllten Saal wurde nicht mit Applaus gespart und die Stimmung stieg von Runde zu Runde. Die Paare erhielten reichlich und lauten Applaus für ihre Leistungen. Annette und Dieter Kuchenbecker erreichten nach 4 Tanzrunden im Viertelfinale Platz 15-20 von 98 Paaren und sind stolz auf ihren Erfolg.