TBW-Trophy-Serie der Senioren

Die TBW-Trophy-Turnierserien bestehen jeweils aus zwei Turnierwochenenden. Jedes dieser Trophy-Turniere bietet Doppelstartmöglichkeit für alle Seniorenklassen in Standard und Latein an einem Wochenende. Bei allen Turnieren ertanzen die Paare Punkte für die TBW-Trophy-Rangliste. Am letzten Tag der jeweiligen TBW-Trophy-Serie werden die sechs Besten der TBW-Trophy-Rangliste einer jeden Klasse geehrt. Die besten Sechs erhalten Trainingskostenzuschüsse, die besten Drei zusätzlich die TBW-Trophy-Medaillen in Bronze, Silber und Gold.

Das erste der beiden Turnierwochenden fand vom 5.-6.Oktober 2018 in Reilingen statt, der organisierende Verein war der TSC Grün-Gold-Speyer aus Rheinland-Pfalz. Die Trophy wurde straff, aber entspannt im Zeitplan durchgeführt, eine großartige Leistung des Veranstaltungsteams, waren doch am Samstag 255 und am Sonntag 236 Starts auf drei Flächen zu managen.

Aus Reutlingen waren vier Standard-Tanzpaare dabei. In der SEN IV-S-Klasse starteten die Ehepaare Neumaier, Cierpka und Hesse. Peter und Monika Neumaier gelang der Wiedereinstieg ins Turniergeschehen hervorragend: nach mehrmonatiger Pause meldeten sie sich mit zwei Endrundenteilnahmen zurück – am Samstag ertanzten sie sich den 6. Platz von 12 Paaren, am Sonntag erreichten sie sogar den 4. Platz von 11 Paaren. Respekt und Glückwunsch zu dieser Leistung in der höchsten Turnierklasse!

Cierpkas erreichten am Samstag den 7. Platz, am Sonntag den 8. Platz. Ungeachtet der Strapazen eines langen Turnierwochenendes luden Margret und Heinz Cierpka am Sonntagabend die Standard-Turnierpaare des TC Schwarz-Weiß ins Vereinsheim ein, um mit diesen die Choreographie für die Wiener Walzer-Formation einzustudieren, die zum 50-jährigen Jubiläum des Vereins aufgeführt werden soll.

Das dritte der SEN IV-S-Paare des Vereins, Wolfgang und Petra Hesse, starteten in Reilingen lediglich am Sonntag, da sie am Samstag beim Endturnier der „Leistungsstarken 66“ in Aschaffenburg teilnahmen, wo sie einen 10. Platz von 29 Paaren erreichten. Beflügelt von ihrem guten Abschneiden bei dieser Turnierserie erreichten die beiden in Reilingen auf Anhieb den 3. Platz. Auch dazu herzlichen Glückwunsch!

Als 4. Vereinspaar starteten Gunther Scholl/Beate Lever in der SEN III-B-Klasse, wo sie am Samstag den 4. Platz von 21 Paaren erreichten. In dem folgenden SEN II B-Turnier belegten sie den 10. Platz von 16 Paaren. Nach 6 Runden mit jeweils 5 Tänzen wurden die Tanzschuhe gerne gegen Alltagsschuhe getauscht. Am Sonntag verbesserte das Paar ihr Tanzen und erreichte in der SEN III-B sicher den 3. Platz von 17 Paaren. Damit waren alle drei „Treppchenplätze“ von Baden-Württemberger Paaren belegt, die erst vor kurzem in die B-Klasse aufgestiegen waren.

Am zweiten Trophy-Wochenende in Leonberg-Gebersheim vom 27.-29.Oktober ging die Erfolgsserie für den TC Reutlingen weiter. Peter und Monika Neumaier erreichten am Samstag den 4. Platz von 11 Paaren und am Sonntag den 6. Platz von 9 Paaren. Am Sonntag, dem letzten Turniertag der Trophyserie gab es eine Zeitverzögerung von 1,5 Stunden, diese wurde u.a. durch die Verleihung der Trophy-Urkunden verursacht. Neumaiers erhielten bei dieser Verleihung die Trophy-Urkunde für den 4. Platz in der SEN IV-S-Standard.

Heinz und Margret Cierpka ertanzten sich an beiden Tagen den 7. Platz – jeweils der „undankbare Anschlussplatz“. Ausgeglichen wurde dies durch die Verleihung des 5. Platzes in der Gesamtwertung der Trophy-Serie der SEN IV-S-Standard.

Gunther Scholl und Beate Lever erreichten am Samstag den 1. Platz von 17 Paaren und am Sonntag den 2. Platz von 17 Paaren. Bei der Trophy-Gesamtwertung erreichten sie den 2. Platz und die Silbermedaille als Trophy-Vize-Paar der SEN III-B-Standard. Nach erst 5 Turnierstarts in der B-Klasse hat das Tanzpaar bereits 4 Aufstiegsplatzierungen von geforderten 7 Platzierungen für die A-Klasse erreicht.

Werner und Ingrid Rieker starteten am Trophy-Wochenende ebenfalls in Leonberg-Gebersheim. Sie erreichten in ihrer Startklasse SEN III-D-Standard am Samstag den 5. Platz von 6 Paaren und am Sonntag ebenfalls den 5. Platz, diesmal bei einem Startfeld von 7 Paaren, und erzielten damit eine Aufstiegsplatzierung. Bei der Verleihung der Trophy-Urkunden an die besten Paare der Trophy-Serie erhielten sie die Urkunde für den 5. Platz- und dies nach Teilnahme von nur einem der zwei Wochenenden.

Herzlichen Glückwunsch an alle Paare des Vereins und weiterhin viel Freude und Erfolg beim Tanzsport!

Text: Beate Lever

Bilder: Klaus Butenschön, Beate Lever