Jede Menge Medaillen und Pokale sowie einen Vize-Landesmeister
Für die Lateinsektion des TC Schwarz-Weiß Reutlingen war das Wochenende am 17. u. 18.09.2011 bei den Landesmeisterschaften in Ludwigsburg ein voller Erfolg. Insgesamt holten die Paare vier Medaillen, zwei Pokale, zwei Aufstiege, einen Titel als Vize-Landesmeister und viele wichtige Aufstiegspunkte nach Reutlingen. Insgesamt war es ein aufregendes Wochenende geprägt von vielen Emotionen.
Am Samstag startete die lang ersehnte Baden-Württembergische Landesmeisterschaft 2011 in den Hauptgruppen Latein in Ludwigsburg. Der TC Schwarz-Weiß Reutlingen schickte in das erste Turnier der B-Klasse das ambitionierte Lateinpaar Felix Lever & Jessica Graeser, welche bereits in den Vorjahren gute Erfolge für sich verbuchen konnten. Im Startfeld aus 29 Paaren herrschte gleich zu Beginn ein harter Konkurrenzkampf. Felix und Jessica konnten durch sauberes und rhythmisches Tanzen das Wertungsgericht von sich überzeugen und kämpften sich Runde um Runde weiter. Unter freudigem Jubel zogen beide nach 4 Runden ins Finale ein. Sie zeigten auch hier im stark besetzten Feld eine hervorragende Leistung in den fünf Tänzen Samba, Cha-Cha-Cha, Rumba, Paso Doble und Jive und sicherten sich mit der Bronzemedaille einen Platz auf dem Treppchen. Damit gewannen sie nicht nur einen der begehrten Pokale, sondern erhielten auch den Aufstieg in die nächst höhere Klasse A Latein.
Nach dem ersten Jubel von Freunden und Familie und vielen Glückwünschen konnten Felix und Jessica ihren neuen Aufstieg direkt festigen und im anschließenden A Latein-Turnier mittanzen und schon mal wichtige Punkte zum Start in die neue Saison sammeln.
Sonntags, am zweiten Tag der Landesmeisterschaft, gingen gleich drei Paare für den TC Schwarz- Weiß Reutlingen an den Start. Zunächst starteten die Paare Roland Kersten & Gwendolin Bechler sowie Adrian Schatz & Melanie Märklin in der Hauptgruppe D Latein. Beide Tanzpaare hatten sich in den letzten Wochen mit dem Reutlinger Latein Trainer Alexander Engel intensiv auf die Landesmeisterschaft vorbereitet. Sie zeigten in einem starken Feld von insgesamt 30 startenden Paaren eine souveräne Leistung. Für Roland und Gwendolin war es die erste Landesmeisterschaft. Adrian und Melanie zählten von Anfang an zu den Favoriten und überzeugten die Wertungsrichter mit einem selbstsicheren und tänzerisch sauberen Auftreten. Sie konnten sich in jeder Tanzrunde steigern und sich bis ins Finale kämpfen. Bereits zu diesem Zeitpunkt war die Freude groß, denn mit Erreichen des Finales war das Paar in die nächst höhere C Klasse aufgestiegen. Nun galt es noch einen Landesmeistertitel nach Reutlingen zu holen. Bei den Tänzen Cha-Cha-Cha, Rumba und Jive gab es ein Kopf an Kopf Rennen auf die begehrten Treppchenplätze. Adrian und Melanie konnten die Wertungsrichter davon überzeugen, dass sie den Titel Vize- Landesmeister verdient haben und sicherten sich die Silbermedaille für dieses Jahr.
Im darauf folgenden Turnier der C Klasse konnten somit zwei Paare für den TC Schwarz- Weiß Reutlingen starten. In dem Startfeld aus 32 Paaren war die Messlatte bereits zu Beginn sehr hoch gelegt, trotzdem konnten die Reutlinger Paare Marc Sebastian & Lena Höhne, sowie die Neuaufsteiger Adrian & Melanie die Wertungsrichter von sich überzeugen und kamen eine Runde weiter. Die Freude war groß, denn so konnten sie einige der begehrten Aufstiegspunkte mit nach Hause nehmen.
Übrigens: Die Lateinpaare sind in der Reutlinger Kulturnacht am 08.10.2011 in der Friedrich-List-Halle präsent und werden dort ihr Können zeigen.
Autor: Bruno Bohn/Franz Tesch, eingestellt am 20.09.2011