Pokaljagd am Bodensee – Teil 1 - Konstanz und Friedrichshafen

Das Internationale Bodenseetanzfest 2023 lockte am vergangenen Wochenende gleich mehrere Paare des Tanzsportclubs Schwarz-Weiß Reutlingen e.V. nach Süden. Sie kehrten zufrieden zurück – nicht ohne Pokale im Gepäck.

 

In seiner 40. Auflage bot das Bodenseetanzfest an fünf verschiedenen Veranstaltungsorten rund um den See Tänzern vieler Altersgruppen und Leistungsklassen die Möglichkeit, sich mit gleichgesinnten Paaren zu messen. Der Tanzclub Konstanz beispielsweise lud am Samstag, dem 22.04.2023, in die Kapitän-Romer-Halle nach Konstanz-Dettingen ein. Beim dortigen Turnier der Hauptgruppe D Latein traten Cornelius Herrmann und Lydia Borengässer gegen fünf andere Paare an und fügten den vielversprechenden Ergebnissen der letzten Wochen eine weitere Erfolgsgeschichte hinzu: Mit Energie und Eleganz nahmen die beiden, die erst seit Kurzem zusammen tanzen, die Wertungsrichter für sich ein und konnten am Ende glücklich ihren ersten Pokal in Empfang nehmen.

Ermutigt durch den Sieg der Teamkameraden betraten danach Sebastian und Julia Wilhelm das Parkett. In einem Starterfeld aus fünf Paaren in der Leistungsklasse B der Masters I zeigten die beiden erstmals ihre neuen Lateinprogramme und überzeugten mit einer soliden Gesamtleistung, sodass nach fünf Tänzen auch sie das oberste Treppchen erklimmen und einen Pokal in die Luft halten durften.

Holm Weiss und Barbara Teufel-Krischke starteten im nachfolgenden Turnier der Masters III B Standard. In einem deutlich größeren Teilnehmerfeld aus 16 Paaren beeindruckten sie – wohlgemerkt in der jüngeren Altersgruppe – mit präzisem, harmonischem Tanzen und erreichten schlussendlich einen geteilten neunten bis zehnten Platz. Der sollte an diesem Tag nicht ihr einziger Erfolg bleiben, stand später doch noch das Turnier ihrer eigentlichen Altersklasse an.

Doch zunächst durften Sebastian und Julia Wilhelm noch einmal auf die Fläche, diesmal für ihr Turnier der Masters I B Standard. Zusammen mit vier weiteren Paaren wirbelten sie übers Parkett – nicht ganz ohne Kollisionen: So traf Sebastians Hinterkopf beim Tango mit einem hörbaren Rumms auf den Hinterkopf eines Mittänzers. Ernsthafte Verletzungen gab es glücklicherweise nicht, ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen blieb dieses Turnier aber dennoch, denn die Wilhelms lagen mit einem gegnerischen Paar im Kampf um Platz eins fast gleichauf. Am Ende mussten sie sich dem Paar aus Schleswig-Holstein leider geschlagen geben.

Abgerundet wurde dieser erste Bodensee-Tag durch das Standard-Turnier der Masters IV B, bei dem sich Holm und Barbara in einem Teilnehmerfeld aus fünf Paaren behaupteten und nach allen fünf Tänzen einen hervorragenden Platz zwei belegten.

 

Am Sonntag, dem 23.04.2023, verlagerte sich das Turniergeschehen für Weiss/Teufel-Krischke und die Wilhelms nach Friedrichshafen-Ettenkirch, wo der ATC „Graf Zeppelin“ in der lichtdurchfluteten Ludwig-Roos-Halle einen wundervollen, perfekt organisierten Turniertag ausrichtete. Auch hier traten Holm und Barbara außer in ihrer eigenen zusätzlich in der jüngeren Altersklasse an und bestätigten ihre Erfolge vom Vortag platzgenau: Beim Standard-Turnier der Masters IV B erreichten sie Rang zwei, bei den Masters III B landeten sie unter 16 Paaren erneut auf einem geteilten neunten bis zehnten Platz.

Auch Sebastian und Julia tanzten am Abend, angefeuert vom mitgereisten Ehepaar Cierpka, nochmals ein Latein- und ein Standardturnier – und diesmal klappte es: Beide Wettbewerbe beendete das Paar ganz oben auf dem Treppchen.