Am Sonntag, den 16. Juni machte sich die erste Mittwochsgruppe von Lilly und Andreas Neumann auf zu ihrer jährlichen Wanderung. Ziel der Wanderung war das Naturfreundehaus Falkenberg am Rande des Metzinger Weinbergs.
Die sportlichere Gruppe der Mittwochstänzer startete hierbei bei angenehmen Temperaturen und überwiegend Sonnenschein an der Kelter in Neuhausen. Entlang des Neuhäuser Weinberges ging es über ein Seitental durch den Wald hoch nach Kappishäusern und von dort steiler bergauf durch alte Hangbuchenwälder bis zum Gipfel des Jusi mit 672hm. Bei einer kurzen Rast genoss die sportliche Gruppe den Ausblick auf den Schönbuch, die Fildern, das Neckartal und die drei Kaiserberge. Der Abstieg erfolgte über den Nordhang des erloschenen Vulkanschlotes entlang des Grats. Durch den Wald ging es nach Kappishäusern direkt zum Naturfreundehaus Falkenberg, welches nach etwa 2,5 Stunden erreicht wurde.
Der zweite Teil der Mittwochsgruppe umrundete etwas gemütlicher mitsamt Bollerwagen und Suchaufgaben für die etwas jüngeren Naturentdecker den Metzinger Weinberg. Nach einem kurzen Aufstieg hinauf zum kleinen Aussichtsturm konnte die herrliche Aussicht über Metzingen und auf die Schwäbische Alb genossen werden. Auch jede Menge bunter Schmetterlinge waren in der angrenzenden Wiese zu entdecken. Nach ihrer Umrundung des Weinbergs machte sich auch dieser Teil der Mittwochsgruppe auf zum Naturfreundehaus Falkenberg, wo sich beide Gruppen schließlich für ein deftiges Mittagessen unter freiem Himmel mit anschließendem gemütlichem Beisammensitzen trafen.
Dort wurde es nochmals unerwartet spannend, als ein Wanderschuh überraschenderweise gewisse Ermüdungserscheinungen aufwies. Doch dank des Einsatzes einiger beherzter Mitglieder und einiger Zentimeter an Klebeband TESA 46/21 war der Nachmittag und der Heimweg für unseren ersten Vorsitzenden Andreas Neumann dann schließlich doch noch gerettet.