Sa. 5. Oktober 2019 Metzingen Stadt bewegt - Tanzakademie für alle

Da ist unserer Sportreferentin Petra Hesse ein toller Coup gelungen.

In der Stadt Metzingen findet eine Tanzakademie für jedermann statt.

Was heiß das? Dies wird Euch Petra im folgenden erklären.

 

Liebe Clubmitglieder,

 

der Veranstaltungsring Metzingen hat sich für die Aktion "Metzingen wird Tanzstadt" beworben und den Zuschlag erhalten. Diese Initiative wird mit einem erheblichen Betrag von der Kulturstiftung des Bundes bezuschusst. Sie wird in Kooperation mit dem Ballett Pforzheim durchgeführt, das schon Erfahrungen aus anderen Städten mitbringt. Im Laufe der nächsten zwei Jahre wird es mehrere Aufführungen des modernen Balletts Pforzheim in Metzingen geben.

 

Die Ensemblemitglieder führen an diesen Tagen vor den Aufführungen in Zusammenarbeit mit Firmen, Vereinen, privaten Initiativen, Schulen Behindertenheimen etc. Workshops durch. Die Themen dazu werden im Vorfeld  miteinander erarbeitet.

Ich war mit einigen Clubmitgliedern auf der sehr beeindruckenden Auftaktveranstaltung und konnte mir diese Chance für unsere Mitglieder nicht entgehen lassen. Ich habe mich ganz spontan für den ersten Termin am 5. Oktober für Workshops mit dem Ensemble des Pforzheimer Balletts beworben. Meine Vorstellung ist, für unsere Kindergruppen einen Workshop mit dem Thema: "Bewegung, Stillstand, Verharren, Aktion", durchzuführen.

Für die Erwachsenen hatte ich dann die Idee eines ersten Workshops  "Körpergefühl in der Bewegung“ und eines zweiten Workshops zum Thema "Präsenz". Der Chefchoreograph, Herr Guido Markowitz, war von diesen Themen sehr angetan und meinte, dazu würde ihm spontan ganz viel einfallen. Das würde sehr interessant werden. Zu diesen Workshops braucht man überhaupt keine Vorkenntnisse und auch keine Begabungen, nur Interesse und Neugier. Es werden keine Choreographien vermittelt und man muss auch nichts lernen. Es geht einfach darum, unser Hobby einmal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Ich finde , diese Chance sollte sich niemand entgehen lassen. Wir werden diese Workshops für jedermann zugänglich gestalten, sodass Ihr auch gerne Freunde mitbringen können. Diese Workshops werden beinahe oder ganz kostenfrei sein und in Metzingen stattfinden.

Ich hoffe ich habe Euer Interesse geweckt und freue mich schon sehr darauf.

Sobald ich aus Pforzheim mehr höre, melde ich mich wieder.

Liebe Grüße

Eure Sportreferentin

Petra