„Verloren sei uns der Tag, wo nicht einmal getanzt wurde! Und falsch heiße uns jede Wahrheit, bei der es nicht ein Gelächter gab!“ Dieses Zitat von Friedrich Nietzsche stand wohl Pate für den viertägigen Tanz-Workshop unter dem Motto „Swing-Tanzstile“, zu dem sich am 13. Juni 2024 viele tanzbegeisterte Line Dancer:innen des TC Schwarz-Weiß Reutlingen e.V. und der Tanzabteilung vom TSV Frickenhausen auf den Weg nach Enzklösterle machten. Denn neben dem Tanzen, unter der Leitung von Tanzsporttrainerin Karin Deisinger, standen auch unterhaltsame Ausflüge mit Wanderungen in gesunder Schwarzwaldluft auf dem Programm. Es wurde also nicht nur viel getanzt sondern auch viel gelacht! Das abwechslungsreiche Programm, das Karin Deisinger sorgfältig zusammengestellt hatte, hielt die Teilnehmerinnen ganz schön auf Trab. Gleich am ersten Tag wanderte die Gruppe zu einer nahegelegenen Forellenzucht mit Einkehr im Biergarten, wo das Mittagessen – natürlich hauptsächlich bestehend aus hauseigenen Forellen – eingenommen wurde.
Am zweiten Tag begann der Tanzworkshop in der Sporthalle Enzklösterle mit dem Schwerpunkt auf verschiedenen Swing-Tanzstilen zur typischen Musik. Zum Auftakt wurde der Charleston geübt. An den beiden folgenden Vormittagen standen Contra-Line Dance und Swing-Line Dance auf dem Programm sowie jeweils abschließend die Grundschritte des Shim Sham. Die Tänzerinnen folgten den Schritterklärungen von Karin sehr aufmerksam und hatten viel Spaß und Freude beim Üben. Am Nachmittag unternahm ein Teil der Tänzerinnen einen Ausflug nach Bad Wildbad. Dort ging es mit der Sommerbergbahn zum Baumwipfelpfad und zur Hängebrücke. In zum Teil schwindelerregender Höhe gab es jede Menge Action und Abenteuer zu erleben und die Tänzerinnen hatten einen Riesenspaß dabei. Parallel dazu wanderte der andere Teil der Teilnehmer vom Kaltenbronn aus zum Hohloturm entlang des Hornsees durch das Hohlomoor.
Am dritten Tag stand nach dem üblichen Tanzunterricht am Vormittag ein Besuch des Infozentrums Kaltenbronn auf dem Programm. Die anschließende Wanderung durch ein ausgedehntes Moorgebiet rund um den Wildsee bot den Wanderlustigen atemberaubende Eindrücke. Und wer nach dem Abendessen noch nicht zu müde war, übte mit Karin Deisinger noch einmal die gelernten Tänze.
Am letzten Workshop-Tag hatten die Tänzerinnen noch ein besonderes Vergnügen beim Lindy Hop Stroll zu typischer Swing-Musik. Vielen Dank liebe Karin für die wunderschönen Wander- und Tanztage im Schwarzwald! Danke auch an Barbara Bader, die vor und während des Workshops für die Gruppe voll im Einsatz war. Und auch wenn ab und zu mal ein Regentropfen fiel, so hatten die Teilnehmerinnen interessante Erlebnisse mit viel Bewegung. Auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz, sei es beim gemeinsamen Frühstück und Abendessen oder beim Kaffee mit leckerer Schwarzwälder Kirschtorte und Heidelbeer-Secco!