Schon am Vortag waren Alexander und Marina Engel zusammen mit Sebastian und Julia Wilhelm angereist, um den Wettkampftag in aller Ruhe angehen zu können; Bruno und Monika Bohn hingegen nahmen die etwa sechsstündige Fahrt aus organisatorischen Gründen erst am Turniersamstag selbst auf sich. Das Turnier wurde in den Räumlichkeiten des Braunschweiger TSC ausgetragen, hoch oben unter dem Dach eines historischen Industriegebäudes – und das sorgte für den einen oder anderen Schweißtropfen mehr, denn bei Außentemperaturen von über 30 Grad Celsius und hoher Luftfeuchtigkeit konnten auch die überall aufgestellten Ventilatoren nichts gegen die Hitze (und den durchdringenden Duft nach Wiener Würstchen) ausrichten.
Dennoch schlugen sich die Reutlinger wacker: Die S-Klasse-Newcomer Sebastian und Julia, für die dies die erste Deutsche Meisterschaft war, erreichten zu ihrer großen Freude die erste Zwischenrunde und beendeten das Turnier auf Platz 26. Bruno und Moni sowie Alex und Marina tanzten sich bis ins Halbfinale vor – hier war der TC Schwarz-Weiß Reutlingen der einzige Verein, der durch gleich zwei Paare repräsentiert wurde. Obwohl es im wahrsten Wortsinn heiß herging, zeigten beide Paare souverän ihr Können und spielten ihre Erfahrung aus. Engels landeten am Ende auf Platz 10, Bohns wurden von den neun Wertungsrichtern auf Platz 9 gesetzt. Den Sieg trugen die Vorjahressieger Maksim Tschernin und Diana Pierau vom TSC Savoy München davon.


