German Open Championships 2016

Reutlinger Tänzer mischen beim größten Tanzturnier der Welt mit

Wenn Stuttgart für eine Woche im Sommer zum Mekka des Tanzsports wird, dann heißt es wieder Willkommen bei den German Open Championships.

Bereits zum 30. Mal fand das weltweit größte Tanzturnier in der Stuttgarter Liederhalle statt, bei dem rund 4.000 Tänzerinnen und Tänzer aller Altersklassen in 38 Einzelturnieren an den Start gehen. Mit dabei in diesem Jahr auch sechs Standardpaare und ein Lateinpaar vom TC Schwarz-Weiß Reutlingen.

In den international besetzten Turnieren mussten die Reutlinger in ihren Leistungs- und Altersklassen gegen starke Konkurrenz antreten. Von der besonderen Stimmung der GOC angesteckt und von der schönen Fläche motiviert, zeigten die Paare ihr Können und ihren Spaß am Tanzen.

In der Senioren I Standard erreichten Alexander und Marina Engel einen geteilten 70.-72. Platz von 115 Paaren. In der Senioren II Standard gingen mit Kwok Wai Wu und Ria Jaspers, die den 163.-169. Platz erreichten und Annette und Dieter Kuchenbecker gleich zwei Paare des TC Schwarz-Weiß an den Start. Das Paar Kuchenbecker konnte sich über mehrere Runden hinweg beweisen und wurde am Ende 94.-96. von 250 Paaren. Das beste Ergebnis für den Reutlinger Verein holten Kwok Wai Wu und Ria Jaspers in ihrem Turnier der Senioren II A Standard. Hier kämpften sich die beiden mit starkem Tanzen bis in die vierte Runde und erreichten am Ende bei 75 Paaren den 10. Platz.

Auch das Starterfeld der Senioren III Standard war mit 207 Paaren stark besetzt. Hier ging der 196. Platz an das Paar Uwe und Heidi Wolk, der geteilte 124.-127. an Wolfgang und Petra Hesse.

In der Senioren IV Standard durften sich Peter und Monika Neumaier über den geteilten 38.-40. Platz von 92 Paaren freuen.

Gleich bei drei Turnieren wollten sich Markus und Silke Vogel mit der Konkurrenz messen. Beim Turniere der Rising Star Standard, den aufgehenden Sternen am Tänzerhimmel, erreichten die beiden den geteilten 161.-168. Platz von 172 Paaren. Auch beim Starterfeld des GrandSlams, bei dem die besten der Welt zu sehen sind, konnten die Reutlinger einige Paare hinter sich lassen und wurden 201.-204. von 227 Paaren. In der A Standard gab es dann noch den 73. Platz von 96 Paaren.

Doch auch ein Latein-Paar des Reutlinger Vereins durfte nicht fehlen. Nach der Premiere in Graz kurz davor, tanzte das neue Paar Marc Roswag/Pia Pflichthofer sein zweites Turnier in Stuttgart. Im Turnier Rising Star Latein erreichten die Reutlinger den 180-183. Platz von 228 Paaren. Beim hochkarätigen GrandSlam freuten sich Roswag und Pflichthofer über den 192.-197. Platz von 262 Paaren.