Blaues Band Berlin

Reutlinger Tänzer in Berlin

 

Das Reutlinger Turnierpaar Markus und Silke Vogel hatte sich über das verlängerte Oster-Wochenende auf den Weg in die deutsche Hauptstadt gemacht, wo in diesem Jahr bereits zum 44. Mal um das „Blaue Band der Spree“ getanzt wurde. An diesem Osterwochenende gingen über 2.700 Tanzsportler aus 13 Ländern bei 53 Turnieren an den Start. Das Sport Centrum Siemensstadt bot hierfür einen geeigneten Rahmen, getanzt wurde gleichzeitig in drei verschiedenen Sälen.

Markus und Silke Vogel gingen direkt am Freitag ambitioniert bei zwei Turnieren der für sie jüngeren Hauptgruppe (Altersklasse zwischen 18 und 28 Jahren) an den Start. Zunächst war das nationale Turnier der Hauptgruppe A Standard an der Reihe und direkt im Anschluss startete das internationale Turnier der WDSF International Open Adult Standard. Als Paar der A Klasse dürfen die beiden bei internationalen Turnieren in der höchsten Klasse, der S Klasse, mittanzen. Für eine effizientere Turnierabwicklung wurden diese beiden Turniere ineinander geschachtelt, sodass die beiden jeweils ohne Zwischenpausen eine Runde des einen Turniers und dann die nächste Runde des nächsten Turniers absolvierten. Nach insgesamt fünf Stunden und vier Runden auf beiden Turnieren konnten sie schließlich 24 Paare hinter sich lassen.

Am Samstag starteten die Reutlinger in ihrer Altersklasse, der Hauptgruppe II A Standard (Altersklasse ab 28 Jahren). Dort verpassten sie in einem starken Feld nur knapp den Einzug in das Semi-Finale und erreichten als Anschlusspaar den 15. von 33. Platz. Danach konnte das Paar zum gemütlichen Teil und der touristischen Erschließung Berlins übergehen.