Fernsehdebüt für Heinz und Margret Cierpka

Im Tanzspiegel 12/12 wurde folgender Bericht über unser Turnierpaar und Übungsleiter Heinz und Margret Cierpka veröffentlicht:

Fernsehdebüt für Heinz und Margret Cierpka

SWR dreht Beitrag über TBW-Senioren

Eigentlich wollten sie nur gewinnen. Dieses Mal jedoch nicht ein Turnier, sondern Eintrittskarten für die Tanzgala von „Kaffee oder Tee“ in Baden-Baden im Januar 2013. Gefragt war eine Tanzgeschichte und Margret Cierpka schrieb:

„Nach der Flucht aus Schlesien bin ich mit Mutter, Tante und vier Geschwistern nach Wittenberg (DDR) gekommen. Wir hatten dazumal kaum etwas zu Essen, so dass wir betteln gehen mussten. So klopften wir eines Tages bei einer Tanzschule an die Tür. Meine Mutter kam ins Gespräch mit dem Tanzehepaar.Meine Tante war Schneiderin. Als das die Tanzlehrer hörten, wurde sie sofort engagiert um Kostüme und Kleider für die Tanzvorführungen zu nähen. 1945 gab es kaum Stoffe zu kaufen, so nähte man aus alten Kleidern, Gardinen, Regenschirmen und Stoffresten Ballettröckchen und Kostüme. Der Zufall wollte es, dass über der Tanzschule drei Zimmer unbewohnt waren und wir dort sofort einziehen durften. So kam ich zum Tanzen. Meine Geschwister und ich durften am Unterricht kostenlos teilnehmen und lernten Stepptanz, Ballett und auch Standardtänze. Die Tanzlehrer sind auf die umliegenden Dörfer gegangen und haben Tanzunterricht gegeben. Sie wurden mit Naturalien bezahlt und haben uns somit auch noch ernährt. Das Schönste war, wenn ich bei den Vorführungen auf der Bühne mittanzen durfte. Das hat mich so geprägt. Das war der Einstieg in meine Tanzgeschichte.Als ich 1957 aus der DDR nach Reutlingen geflohen bin, dachte ich, mit Tanzen ist es aus. Zum Glück habe ich 1958 beim Tanz in den Mai meinen heutigen „jungen Mann“ kennen gelernt.“

Margret lernte ihren späteren Mann Heinz beim Tanz in den Mai kennen. Seitdem sind beide ein Paar und gehen gemeinsam durch dick und dünn. Seit über 40 Jahren stehen beide auf dem Parkett, seit 35 Jahren tanzen sie in der S-Klasse. Elfmal waren sie bereits Landesmeister, zurzeit sind sie amtierende Landesmeister der Senioren IV S-Standard in Baden-Württemberg.

Diese Geschichte und die Tatsache, dass beide im Bereich des Tanzsports nicht gerade unerfolgreich sind, brachte dem Ehepaar Cierpka nicht nur die Teilnahme bei der Tanzgala ein. Der SWR interessierte sich für das Seniorenpaar und begleitete es einen Tag vor, während und nach dem Turnier. Der Bericht über Heinz und Margret Cierpka wird am 10. Dezember 2012 ab 16.05 Uhr in der Sendung „Kaffee oder Tee“ des SWR ausgestrahlt.

Petra Dres

Unser Tanzsportclub freut sich mit Heinz und Margret Cierpka über diesen Fernsehauftritt. Nur schade, dass im Bericht nicht unser Club erwähnt wurde.

Autor Franz Tesch, eingestellt am 07.12.2012