Engels zum dritten Mal Deutschlandpokalsieger der Kombination

Der Tanzclub in Elmshorn war vom 27. – 28. Mai 2022 Ausrichter der Deutschlandpokale in der Kombination für die Seniorenklassen. Für Alexander und Marina Engel bedeutete das eine Fahrt in den Norden Deutschlands mit dem Ziel, den Titel der vergangenen Jahre zu verteidigen.

Für die spezielle Vorbereitung blieb Engels dieses Mal nicht viel Zeit, lag doch der Deutschlandpokal in der Lateinsektion erst vier Wochen zurück.

Zum Turnier der Senioren II waren siebzehn Kombinierer aus ganz Deutschland gemeldet. Nach einer Vor- und einer Zwischenrunde, in der jeweils alle Standard- und Lateintänze getanzt wurden, standen die Finalpaare fest. Zu den fünf Finalisten-Paaren des Vorjahres gesellte sich ein auf Standard spezialisiertes Paar aus Leipzig, das dieses Jahr neu aus der jüngeren Senioren I Klasse gewechselt hatte und für zusätzlich Spannung sorgte.

Im Finale starteten die Paare wie üblich mit den Standardtänzen, die Wertung erfolgte verdeckt, womit das Ganze bis zum Schluss für alle spannend blieb.
Während einer längeren Pause, die für ein anderes Turnier genutzt wurde, konnte das Wechseln der Turnierkleidung entspannt erfolgen. Üblicherweise sind die Pausen zum Umziehen auf knappe zwanzig Minuten begrenzt. Damit konnten sich die sechs Paare vor der letzten Runde nicht nur mit dem Kleidungswechsel Zeit lassen, sondern sich auch mental auf die letzten fünf Tänze in der Lateinsektion vorbereiten.

Im Latein-Finale gelang es Engels, ihre Leistung noch einmal zu steigern und wie bei der Siegerehrung dann bekannt wurde, alle fünf Tänze für sich zu gewinnen. In der Standard–Sektion mussten die beiden lediglich den Tango und den Wiener Walzer an die Zweitplatzierten abgeben, was aber die Freude der beiden keinesfalls schmälerte – mit acht von zehn gewonnenen Tänzen war der Sieg ja auch eindeutig.

Am Ende des Turniers standen die beiden Reutlinger überglücklich zum Klang der deutschen Nationalhymne auf dem obersten Treppchen mit ihrem dritten Deutschland - Pokal in der Hand. Mit der Goldmedaille um den Hals bedankten sich Marina und Alexander beim Publikum, ihren Mittänzern, den Wertungsrichtern und den Organisatoren des Turniers mit einer gefühlvoll getanzten Rumba.