Gelungener Frühlingsball am 11. März 2023

Von langer Hand geplant, fand der Frühlingsball im jahreszeitlich geschmückten Vereinsheim des TC Schwarz-Weiß Reutlingen am 11. März 2023 statt. Die Nachfrage nach Karten war enorm, der Ball bereits Wochen vorher ausverkauft.

Enzo Hahn in seiner Funktion als zweiter Vorsitzender des Vereins begrüßte die Ballbesucher pünktlich um 20 Uhr, da Andreas Neumann als erster Vorsitzende des Vereins bedauerlicherweise krankheitsbedingt nicht persönlich anwesend sein konnte. Die Ballbesucher stürmten danach die Tanzfläche für ihre erste Tanzrunde, zu der live von der Band „Filderexpress“ aufgespielt wurde.
In diesem Jahr hatte sich der Vorstand des TC dazu entschieden, zwei Turniere im Rahmen des Balls durchzuführen, die in regelmäßigem Wechsel mit den Publikumstanzrunden durchgeführt werden sollten. Das Showprogramm startete mit dem Turnier der Master II S-Latein, bei dem Marina und Alexander Engel als Favoriten starteten. Peter Neumaier leitete in Vertretung für Lilly Neumann (die ebenfalls aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein konnte) als Turnierleiter durch dieses und das folgende Turnier des Abends, unterstützt von seiner Frau Monika als Beisitzerin, Sebastian Wilhelm führte das Protokoll am PC und Julia Wilhelm sorgte umsichtig für das Aushängen der Rundenauslosungen und Turnierergebnisse und kümmerte sich um das Wohl der vier Wertungsrichter und der Wertungsrichterin. Komplettiert wurde das Team durch Evi König und Albert Vetter im Turnierbüro, Brunhilde Baier-Weber im Bereitschaftsdienst für medizinische Notfälle und Nicola Hanig und Lucas Lorenz an der Kasse.

Doch nun zum weiteren Verlauf des Abends: Die sechs Paare des Latein-Turniers durften sich mit einer kurzen Samba dem Ballpublikum vorstellen, bevor sie direkt ins Finale starteten, bei dem die Band „Filderexpress“ live aufspielte. Offensichtlich war nicht nur das Publikum, sondern auch die Band begeistert von den hervorragenden Darbietungen der Tanzpaare. Bei offener Wertung erhielten Marina und Alexander unter kräftigem Applaus der Ballbesucher alle möglichen Einser-Wertungen des fünf-köpfigen Wertungsgerichts und durften sich – nach einer erneuten Publikumstanzrunde - hochverdient über den Siegerpokal des Turniers freuen.

Nach einer weiteren Publikumsrunde startete das Turnier der Master III S-Standard, bei dem auf der Startliste sogar drei vereinseigene Paare aufgeführt waren. Von ursprünglich siebzehn gemeldeten Paaren hatten dreizehn den Weg nach Reutlingen angetreten, so dass dieses Turnier mit einer Vorrunde, einer Zwischenrunde und einer Finalrunde ausgetragen wurde. Bei jedem Aufruf zum Quickstep, dem letzten Tanz jeder Runde, zauberte die schwäbische Ankündigung des Turnierleiters Peter Neumaier zum „Quickschtepp“ ein Lächeln auf die Gesichter der Tanzpaare.
Nach der zweiten Runde des Turniers, in dem noch alle drei Reutlinger Paare den Beifall des Publikums genießen durften, war immerhin noch ein Reutlinger Paar im Finale vertreten - Annette und Dieter Kuchenbecker. Sie erreichten den dritten Platz des Turniers, den Siegerpokal durften Birgit und Holger Staub aus Nürnberg entgegennehmen.

Im Verlauf des restlichen Abends bis früh morgens wurde noch fleißig und fröhlich auf abwechslungsreiche Musik der Band getanzt. Um 01:00 Uhr ging ein schönes und abwechslungsreiches Ballereignis seinem Ende entgegen.

Nun galt es noch, die Möblierung im Saal und die Platzierung des Turnierbüros mit allen digitalen Geräten im Saal umzuziehen und die Räumlichkeiten für den Turniertag am Folgetag vorzubereiten. Diese Tätigkeiten waren dann um 02:30 Uhr abgeschlossen und die vielen engagierten Personen konnten sich auf ihre vermutlich ersehnte Nachtruhe freuen.

Neben dem gesamten Vorstandsteam, welches die Vorplanung des gesamten Wochenendes in ihren Sitzungen abgestimmt hatte, waren einige Personen besonders gefordert. Cornelius Hermann, in seiner Funktion als Organisationsreferent hatte sowohl den gesamten Kartenvorverkauf gestemmt und auch die Sportwartin Petra Hesse bei den Ballturnieren und am folgenden Turniertag vorbildlich vertreten. Petra konnte aus familiären Gründen nicht persönlich anwesend sein, hatte jedoch alle vorbereitenden Tätigkeiten sehr sorgfältig ausgeführt und stand Cornelius in allen Fragen hilfreich zur Seite. Cornelius wurde in der Bereitstellung und Betreuung der Technik und sonstigen anfallenden Arbeiten an beiden Tagen tatkräftig von Sebastian und Julia Wilhelm, aber auch von vielen anderen Helfern im und um das Turnierbüro unterstützt. Alle haben mitgedacht und mitgeholfen – und wie es sich für eine Turnierveranstaltung gehört, waren auch fast alle Mitglieder der Turniersportabteilung in hohem Maße engagiert, aber auch viele Menschen aus dem Bereich des Breitensports haben zum Gelingen des Balls und des folgenden Turniertags bei der Saaldekoration, an der Kasse, beim Kuchenverkauf, beim Aufräumen und den anfallenden Reinigungsarbeiten beigetragen. Hier sei nochmals erwähnt, dass durch die kurzfristige Erkrankung von Andreas Neumann und seiner Frau Lilly Neumann einige Aufgaben spontan anderweitig übernommen werden mussten. Hier haben die Vereinsmitglieder wieder gezeigt, was Zusammenhalt bedeutet.
An dieser Stelle auch herzlichen Dank an Peter Breitmaier, der an beiden Tagen viele Fotos aufgenommen hat und zusätzlich am Sonntag zusammen mit seiner Frau Elisabeth den ganzen Tag die Turniermeldungen der an- und abreisenden Paare gemanagt hat.

Zu guten Vereinsveranstaltungen gehört auch die Berichterstattung. Ebenfalls aus familiären Gründen konnte der Pressereferent Volker Heck nicht persönlich anwesend sein. In Vertretung erklärte sich Beate Lever bereit, die Berichte der Veranstaltungen rund um das NeckerAlb TanzFestival zu verfassen. Nicht alle Namen der vielen engagierten Personen konnten erwähnt werden, an dieser Stelle bittet die Autorin um Verständnis und dankt erneut im Namen des Vereins all denjenigen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Am Ende zählt die Teamleistung, denn so ein Wochenende lässt sich nur durch das Mitdenken und Mitarbeiten von vielen Menschen bewältigen. Das zeichnet einen lebendigen Verein aus!