TANZAKADEMIE für alle – im TANZLAND Metzingen

Das TANZLAND Metzingen ist eine Kooperation des Ballett Theater Pforzheim mit dem Veranstaltungsring in Metzingen.

Tanzen kann jeder. Tanzen macht glücklich. Etwas Besonderes ist Tanzen zusammen mit denen, die aus dem Tanzen einen Beruf gemacht haben, so wie die Tänzerinnen und Tänzer des Ballett Theater Pforzheim. Dieses Besondere konnten am Samstag, den 05. Oktober etliche Tänzerinnen und Tänzer des TC Schwarz-Weiß Reutlingen in der Metzinger Stadthalle bei verschiedenen Workshops miterleben.

Kinder und Jugendliche des Vereins nahmen mit ihrer Trainerin Christine Hermann beim Workshop „Zeitgenössischer Tanz“ teil. Auf pulsierende Musik wurden einzelne Körperpartien gedehnt und bewegt. Bewegung im Raum, alleine, mit Partner/in, Bewegung auf dem Boden (speziell ausgelegter Tanzboden) gehörten zu dem abwechlungsreichen Warm-up. Zum Abschluss lernten die Kinder und Jugendlichen eine Schritt- und Bewegungskombination, die allen sichtlich Spaß gemacht hat.

In weiteren Workshops für Erwachsene – „Zeitgenössischer Tanz“ und „Präsenz in der Wahrnehmung und Bewegung“ nahmen ebenfalls einige interessierte Tanzpaare des Vereins teil. Für alle, egal ob Breitensport- oder Turniertanzpaare, boten sich spannende Erfahrungen in der Bewegung alleine oder mit einem Partner. Bei diesen Workshops ging es nicht wie sonst beim Paartanz um die richtige Haltung oder Schrittkombination. Nach den ersten Warm-up Übungen führte z.B. ein Partner den anderen „blinden“ Partner durch den Raum, indem er mit zuerst zwei Händen, später nur mit einer Hand auf dem Rücken die Richtung anweisen sollte. Trotz zahlreichen Teilnehmern und vielen Richtungswechseln auf der Fläche kam es zu keinen Zusammenstößen. Weitere Übungen zum spiegelbildlichen oder nachahmenden Bewegen schlossen sich an. Spannende Erfahrungen, die viel Aufmerksamkeit und Achtsamkeit sowohl für die eigene Bewegung aber auch für die des Partners/der Partnerin erforderten. In kleinen Tanzchoreographien wurde am Ende der Workshops ausprobiert, wie viel Spaß der Tanz mit kreativen Bewegungselementen machen kann.

Ein herzlicher Dank aller teilnehmenden Tänzer/innen des TC geht an unsere Sportwartin Petra Hesse, die den Kontakt zum Ballett Theater Pforzheim aufgebaut und gepflegt hat und Themen für die Gestaltung der Workshops eingebracht hat.