ZDF für Fernsehaufnahmen im Tanzsportclub

Für Aufnahmen für die Wissens- und Erlebnissendung Terra Xpress war das ZDF mit einem kleinen Team unter coronakonformen Bedingungen zu Gast im Tanzsportcentrum des TC Schwarz-Weiß Reutlingen.

Für einen Sendungsbeitrag zum Thema „Unsterblich – Alt werden und jung bleiben“ fragte das ZDF auch beim Tanzsportclub an: Das langjährige und „dienstälteste“ Turnierpaar Heinz und Margret Cierpka sollte als Hauptakteur vor die Kamera treten. Die Sendung, die wöchentlich sonntags im Vorabendprogramm ausgestrahlt wird und auf unterhaltsame Art Wissen vermitteln will, befasst sich in einer neuen Folge mit sportlichen Senioren, die über 70 Jahre alt sind und doch nicht zum „alten Eisen“ gehören. In dieser Sendung treten Ältere in den Disziplinen Klettern, Turnen und Tanzen an.

Die Inhalte für die Aktivität Tanzen wurden im vereinseigenen Tanzsportcentrum aufgenommen. Die Cierpkas, sehr erfolgreiche Turniertänzer, die seit 1969 im Turniertanzsport aktiv sind und sich noch heute in der höchsten tanzsportlichen Klasse mit anderen Paaren ihrer Altersgruppe messen, haben bereits über 760 Turniere bestritten. Mehr als 42 Mal erreichten sie das Finale der jährlich stattfindenden Landesmeisterschaften, 13 Mal ertanzten sie sich den Landesmeistertitel. Außerdem geben sie ihr Wissen seit vielen Jahren als Vereinstrainer erfolgreich an andere Paare weiter. Und so verwundert es nicht, dass das ZDF die Cierpkas extra für diese Sendung ausgewählt hatte. Nach Aufnahmen im Zuhause des Tanz- und Ehepaars, bei denen dessen über 50-jährige Tanzsportgeschichte im Mittelpunkt stand, durften die beiden Tänzer ihre Fitness in einem kleinen Wettkampf gegen ein etwa 60 Jahre jüngeres Breitensportpaar aus einer Reutlinger Tanzschule unter Beweis stellen. In der Sendung wird ein Experte den Zuschauern später erklären, weshalb die Senioren noch immer so leistungsfähig sind. Die Ausstrahlung im ZDF ist für den 25. April 2021 um 18:25 Uhr geplant.

Link: Sendung "Unsterblich – Alt werden und jung bleiben" in der ZDF-Mediathek

Presseartikel:

Reutlinger General-Anzeiger
Schwäbisches Tagblatt
Südwest Presse