Tolle Erlebnisse und Erfolge bei der GOC vom 09. - 13.08.2022

Endlich wieder eine German Open Championship in Stuttgart – diesen Satz hörte man immer wieder in den Fluren und Umkleideräumen des Veranstaltungsortes rund um die Liederhalle in Stuttgart.
Die GOC ist das größte Tanzsport-Event in Deutschland, welches mit viel Engagement von den Veranstaltern und mit Hilfe vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer normalerweise jährlich gestemmt wird.
Die letzte GOC fand 2019 statt, nun schreibt man das Jahr 2022 und doch ist die GOC anders als in den vergangenen Jahren. Auf den Teilnehmerlisten fanden sich wegen des Kriegs in der Ukraine keine Paare aus Russland oder Belarus, auch Paare aus dem asiatischen Raum waren wegen der Quarantänebestimmungen der Herkunftsländer in deutlich geringerer Anzahl vertreten. Dafür bot die GOC erstmalig je zwei WDSF-Open-Turniere für die Altersklassen der SEN II und SEN III an. Neu im Turnierplan der GOC war auch ein WDSF-Open-Turnier für die Altersklasse der SEN V.

Drei Reutlinger Paare nutzten die Turnierangebote und vertraten den Reutlinger TC Schwarz-Weiß in ihren jeweiligen Turnieren erfolgreich.

Peter und Monika Neumaier starteten am 10.08. im WDSF-Standardturnier ihrer Altersgruppe der SEN V. Aufgrund unterschiedlicher Altersregelungen der Herkunftsländer konnten nicht alle gemeldeten Paare in Stuttgart starten, denn in Deutschland dürfen bei SEN V -Turnieren nur Paare mit dem Mindestalter von 70/75 Jahren starten. Peter und Monika erfüllten diese Anforderung und erreichten in ihrem Turnier den 7. Platz von 13 Paaren.

Gunther Scholl und Beate Lever waren für die beiden WDSF-Standardturniere in der Altersgruppe der SEN III angemeldet. Bei ihrem ersten Turnier am Dienstag erhielten sie genügend Kreuze für den Start in der zweiten Runde, die am Mittwoch ausgetragen wurde. An diesem Tag schlossen sie das Turnier mit dem 92. Platz von 161 Paaren ab. Damit stiegen Gunther und Beate in die S-Klasse der SEN III Std auf. Zwei Tage später am Freitag starteten die beiden erneut im zweiten WDSF-Standardturnier ihrer Altersklasse. Nach etlichen Karambolagen auf der Fläche erreichten sie bei diesem Turnier in der ersten Runde den 116. Platz bei 155 startenden Paaren.

Alexander und Marina Engel konnte man sogar auf drei Startlisten entdecken. Als 10-Tänze-Paar starteten sie in zwei Standard-Turnieren und in einem Latein-Turnier. In ihrem ersten Standard-Turnier am Dienstag in der Altersklasse der SEN I erreichten sie Platz 37 von 62 Paaren. Sie wetteiferten in diesem Turnier mit deutlich jüngeren Paaren um die Kreuze der Wertungsrichter.
Von den zwei angebotenen Turnieren ihrer Altersklasse SEN II konnten Engels nur das Turnier am Freitag tanzen, welches sie erneut mit Platz 37 beendeten. Das Standard-Turnier am Donnerstag fand nahezu zeitgleich mit dem Turnier der SEN II in der Lateinsektion statt – der Paradedisziplin von Marina und Alex. Die Wahl für den Start in der Lateinsektion erwies sich als richtig: Alexander und Marina ertanzten sich in diesem Turnier die Bronzemedaille, das ist eine hervorragende Leistung in einem Startfeld von 48 Paaren.

Der Verein gratuliert allen Paaren zu ihren Erfolgen bei der GOC und wünscht eine schöne und erholsame Sommerpause.