Reutlinger Tanzpaare erobern sechs Siegerurkunden beim internationalen Bodensee-Tanzfest 2019

Die Erfolgsbilanz für den Reutlinger Tanzsportclub Schwarz-Weiß beim 38. Bodenseetanzfest vom 06.-07. April 2019 ist phänomenal. Sechs Paare des Vereins waren teilweise an beiden Tagen am Start und brachten neben den sechs Siegerurkunden noch weitere Urkunden für Finalrunden mit nach Reutlingen.

Beim TC Konstanz wollten sich Sebastian und Julia Wilhelm den Wertungsrichtern nicht nur im Standard, sondern erstmals auch in Latein vorstellen. Doch daraus sollte nichts werden, denn das Lateinturnier der SEN I in der D-Klasse wurde bereits im Vorfeld wegen zu geringer Teilnehmerzahl abgesagt. Jedoch traten die Wilhelms ihr Standardturnier in der D-Klasse der SEN I in einem Startfeld von 7 Paaren an. Wilhelms erreichten mühelos das Finale, wo sie eindeutig alle drei Tänze und damit das Turnier gewannen. Auch das folgende Turnier der SEN I C wurde mangels Teilnehmer abgesagt – so konnten die beiden ihre Tanzkünste leider nicht mehr in der nächsthöheren Klasse unter Beweis stellen.

Das Ehepaar Alber/Olbrich-Alber startete am Samstag im Gaissau/Österreich, wo sie den 3. Platz von 6 Paaren erreichten. Am Sonntag in Friedrichshafen-Ettenkirch erreichten sie den 1. Platz von 7 Paaren.

Heinz und Margret Cierpka starteten am Sonntag in Lindau-Oberreitnau und belegten den 4. Platz von 9 Paaren. Cierpkas sind seit nunmehr 50 Jahren im Turniertanzsport aktiv und in der Tanzszene bei allen wohl bekannt, beliebt und wertgeschätzt.

Gunther Scholl/Beate Lever tanzten am Samstag in Meersburg sogar bei zwei Turnieren ins Finale. In der Klasse der SEN II B erreichten sie den 2. Platz von 12 Paaren mit dem Sieg in 2 von 5 Tänzen. In ihrer Altersklasse der SEN III B waren 14 Paare am Start, Scholl/Lever gewannen alle 5 Tänze mit 23 von 25 möglichen Einser-Wertungen und freuten sich über die Siegerurkunde des Turniers. Am Sonntag starteten sie in Gaissau/Österreich, wo sie bei einem kleinen Startfeld von 5 Paaren vor einem sympathischen Publikum erneut alle fünf Tänze gewannen und damit auf den ersten Platz gewertet wurden.

Ebenfalls in Gaissau/Österreich startete das Ehepaar Kuchenbecker, wo sie am Samstag den 2. Platz von 12 Paaren des Turniers der SEN III S Standard erreichten. Sie mussten sich dort nur einem Paar aus Österreich geschlagen geben. Der Start am Sonntag in Lindau-Oberreitnau wurde zu einem besonderen Erlebnis für Kuchenbeckers. Alle Wertungsrichter sahen das Reutlinger Paar in allen Tänzen auf dem ersten Platz – mit insgesamt 25 Einser-Wertungen ein souveräner Sieg für Dieter und Annette Kuchenbecker.

Beim letzten Turnierstart des Bodensee-Tanzfestes 2019 in Lindau-Oberreitnau am Sonntagabend vertrat das Ehepaar Bohn den TC Schwarz-Weiß in der Startklasse der SEN I S ebenfalls mit Bravour. Das Startfeld war zwar mit 3 Paaren übersichtlich, aber das Tanzen dafür hochklassig. Bruno und Monika Bohn erhielten unangefochten alle 25 Einser-Wertungen des Turniers und damit ebenfalls eine Siegerurkunde für ihre tänzerische Leistung.