Mitgliederversammlung am 25.09.2021

Mitgliederversammlung des TC Schwarz-Weiß mit Wahlen

 

Am 25.09.2021 fand die ordentliche Mitgliederversammlung des TSC Schwarz-Weiß Reutlingen statt. Auch diese Versammlung stand unter prägnantem Einfluss von Corona – was sich wie ein roter Faden durch alle Tagesordnungspunkte zog.

Durch Beachtung der erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen, bereits beim Eintritt in die Halle durch Lilli Neumann sichergestellt, und Maskentragen wurde den behördlichen Corona-Auflagen Rechnung getragen.

Nach der Begrüßung der Anwesenden, insbesondere der (Ehren-)Vorstände und Ehrenmitglieder durch den 1. Vorsitzenden Andreas Neumann, konnte die rechtzeitige Einladung und die Beschlussfähigkeit durch 56 anwesende, stimmberechtigte Mitglieder bestätigt werden.

Leider mussten im zurückliegenden Jahr zwei Todesfälle beklagt werden, denen in einer Schweigeminute gedacht wurde: Heinrich Scherer (09.01.2021, 93 Jahre) und Manfred Berger (12.07.2021, 86 Jahre).

Wie erwähnt, Corona hinterlässt deutliche Spuren. So ist die Zahl der Austritte infolge dessen merklich gestiegen, sodass der Verein aktuell noch ca. 370 Mitglieder zählt. Aktionen zur Mitgliederwerbung sind nahezu erfolglos verlaufen.

Der Finanzreferent Peter Neumaier wusste zu berichten, dass neben dem Verlust an Mitgliedsbeiträgen auch fehlende Einnahmen wegen nicht stattgefundener Veranstaltungen (z.B. kein Frühlingsball) und wegen ausgefallener Pachteinnahmen zu verschmerzen sind. Diese konnten durch geringere Kosten während Corona nicht kompensiert werden. So verbleibt ein Einnahmenrückgang von rund € 12.000. Zudem muss der Verein mit weniger Zuschüssen z.B. der Stadt Reutlingen auskommen, sieht sich andererseits mit künftigen Kosten (z.B. Rücklagen für Heizung, Hochwasserschutzmaßnahmen usw.) herausgefordert.

Die einzelnen Referenten hatten Gelegenheit, ihre jeweiligen Ressorts kurz vorzustellen – wobei die Kernpunkte bereits im vorausgegangenen Journal publiziert wurden. Darüber hinaus konnte Petra Hesse mit den neuesten Turniererfolgen aufwarten und Alexander Engel seine Nominierung zum Jugendreferent verkünden. Hans-Peter Krampol schilderte die Auswirkungen des Wassereinbruchs vom 28. Juni 2021 sowie die notwendigen Maßnahmen zur Behebung der Schäden.

Der Kassenprüfer Andreas Dieze konnte auch dieses Mal wieder eine akkurate Buchführung bescheinigen, er hatte die Kassenprüfung gemeinsam mit dem stellvertretenden Kassenprüfer Felix Lever durchgeführt. Großes Lob und Dank durfte der gesamte Vorstand für die geleistete Arbeit und für den außergewöhnlichen Einsatz unter den erschwerten Bedingungen durch Corona entgegennehmen. Somit stand einer einstimmigen Entlastung - aufgerufen durch Gerd Mak- nichts entgegen.

Ehrungen:

10-jährige Mitgliedschaft: Darko Rozic, Petra und Wolfgang Hesse, Susanne und Franz Josef Amann, Gabriele und Reinhard Riekeles, Irene und Karl-Heinz Weber.

25-jährige Mitgliedschaft: Sigrid Alex, Willi Gaiser, Doris und Hans-Peter Krampol, Renate und Bernhard Rank.

40-jährige Mitgliedschaft: Lieselotte und Rudolf Erkert, Ilse und Fritz-Jörg Boley, Jutta und Gerulf Mertens, Walter Lutz, Gaby Wulff.

Ehrungen TBW Sport: Marina und Alexander Engel erhielten für den Sieg bei der Deutschen Meisterschaft in 10 Tänzen 2019 die silberne Ehrennadel. Monika und Bruno Bohn erhielten ebenfalls die silberne Ehrennadel dafür, dass sie bereits drei Mal den Landesmeistertitel in der SEN I Standard ertanzt hatten.

Bei der Besetzung der Ämter im Vorstand bahnten sich einige Neuerungen an – moderiert von Ralf Tränkner:

  1. Vorsitzender: Andreas Neumann führt das Amt weiter.
  2. Finanzreferent: Peter Neumaier möchte sein Amt nach über 12 Jahren abgeben. Da noch kein Nachfolger zu finden ist, wird er sich bis zum 30.04.22 weiter um die mit dem Amt verbundenen Tätigkeiten kümmern.
  3. Sportreferent(in): Petra Hesse erklärt sich bereit, das Amt weiter zu führen.
  4. Breitensportreferent(in): Gerti Götz führt das Amt -zunächst auch bis zum 30.04.2022- weiter, da auch für dieses Referat keine Nachfolge gefunden werden konnte.
  5. Jugendreferent: Alexander Engel wurde erneut im Amt bestätigt
  6. Referent für Öffentlichkeitsarbeit: nicht besetzt. Beate Lever übernimmt kommisarisch die damit verbundenen Aufgaben für den Turniersportbereich. Auch Volker Heck erklärt seine Unterstützung für Teilaufgaben in diesem Referat.
  7. Organisationsreferenten: Cornelius Hermann und Kathleen Letsch haben ihre grundsätzliche Bereitschaft für die Übernahme dieses Amtes in Abwesenheit erklärt, Beate Lever erklärt sich bereit, sie bei der Einarbeitung zu unterstützen.
  8. Referent für Clubheim-Belange: Hans-Peter Krampol erklärt sich bereit, das Amt weiter zu führen.
  9. Schriftführer(in): Irmgard Hustert stellt sich neu zur Wahl.

Diese Zusammensetzung des künftigen Vorstandes wurde von den anwesenden Stimmberechtigten gewählt und von allen Gewählten angenommen.

Ein besonderes Dankeschön durfte Monika Neumaier für ihre vielfältigen Funktionen entgegennehmen; sie zieht sich nach sechs Jahre als Schriftführerin zurück.

Auch die Funktion der Kassenprüfer konnte mit Andreas Dieze und Alfons Eckmann wieder besetzt werden, Holm Weiss stellte sich als stellvertretender Kassenprüfer zur Verfügung.

Erfreulicherweise konnte im Gaststättenbereich nach dem Weggang der Fam. Vukovic das neue Pächterehepaar Török mit seinen beiden Söhnen willkommen geheißen werden.

Als Vorschau wurde die Weihnachtfeier am 04.12.2021, die Silvesterfeier am 31.12.2021 sowie die Mitgliederversammlung am 30.04.2022 in Aussicht gestellt.

Mit dem Appell zu mehr Unterstützung bei der Vereinsarbeit schloss der 1. Vorsitzende Andreas Neumann die Versammlung.