Bavarian Dance Days in Rosenheim

Vom 21. bis 22.07.2018 fanden sich in Rosenheim am Chiemsee etliche Tanzpaare aus Bayern, Österreich, aus der Tschechischen Republik, aber auch einige aus Baden-Württemberg und anderen Bundesländern ein. Bei insgesamt 611 Starts wurde bei Turnieren in Standard- und Lateintänzen in Kinder-, Jugend- Hauptgruppen und Seniorenturnieren um die begehrten Siegerpokale getanzt. Der TC Schwarz-Weiß Reutlingen wurde von zwei Paare bei den Seniorenturnieren vertreten.

Bei den Bavarian Dance Days tanzen die Paare zudem um Punkte für den beliebten Bayernpokal. Nach insgesamt sechs Turnierwochenenden werden im Dezember jeden Jahres die drei erfolgreichsten Tanzpaare der Turnierserie in den jeweiligen Alters- und Startklassen ermittelt. Diese Paare werden vom bayrischen Landestanzsportverband als Anerkennung ihrer Leistung zu einem Trainingsworkshop mit internationalen Trainern eingeladen.

Thomas Alber und Gabriele Alber-Olbrich starteten an beiden Tagen in der Klasse SEN II D Standard und erreichten jeweils den zweiten Platz von je zehn Paaren. Damit erreichte das Paar punktgenau den Aufstieg in die nächsthöhere Leistungsklasse SEN II C Standard. Herzlichen Glückwunsch zum ersehnten Aufstieg und weiterhin so viel Freude und Erfolg beim Training und bei den anstehenden Turnieren! Nach nur zwei von vier Turnieren ist das Ehepaar Alber hiermit bei der „Rangliste“ für den Bayernpokal der SEN II D Standard auf Platz zwei vorgerückt. Auch dazu herzlichen Glückwunsch.

Gunther Scholl und Beate Lever starteten an beiden Tagen in den Standard-Turnieren der SEN III C und der jüngeren Altersklasse der SEN II C. Am Samstag erreichten Scholl/Lever den ersten Platz von zwölf Paaren in der SEN III C und durften damit im folgenden SEN III B – Turnier starten. Dort ertanzten sie sich den geteilten elften/zwölften Platz von 17 Paaren. Nach insgesamt acht Stunden in Tanzschuhen beendeten sie das Turnier der SEN II C mit dem fünften Platz von 22 Paaren. Eine kühle Dusche, ein leckeres Abendessen und ein bequemes Hotelbett sind nach so einem Turniertag ein Hochgenuss.Am Sonntag erreichten Scholl/Lever den dritten Platz von 13 Paaren in der SEN III C und auch in der SEN II C schafften sie den Start in der Endrunde und ertanzten sich dort den sechsten Platz von 16 Paaren. Der Aufstieg in die B-Klasse ist nun nicht mehr weit entfernt und die beiden haben nach diesem Wochenende den Spitzenplatz auf der „Rangliste“ der SEN III C Standard für den Bayernpokal eingenommen – nach Teilnahme von nur zwei von vier Turnieren.

Der Höhepunkt des Sonntagnachmittags war jedoch eine spontane Showeinlage von zwei Jugend-II-Paaren in den Standardtänzen. Da nur zwei von drei gemeldeten Paaren angereist waren und eine Turnierdurchführung damit nicht möglich war, wurden die jugendlichen Tänzer von der Turnierleitung gebeten, ihre Tänze als Show zu tanzen. Alle anwesenden Tanzpaare, Wertungsrichter und Gäste waren begeistert vom ausdruckstarken und technisch anspruchsvollen Tanzen der jungen Tänzerinnen und Tänzer. Der Turnierleiter sprach allen Zuschauern aus dem Herzen als er sagte, dass man sich mit so talentierten Nachwuchstänzern auf die Zukunft des Tanzsports in Deutschland freuen kann

Text: B. Lever Bilder: Blitznicht