Am 9. April 2024 empfing Oberbürgermeister Thomas Keck zum 71. Mal die erfolgreichsten Sportler im Franz.K zur traditionellen Sportlerehrung der Stadt Reutlingen.
In diesem Jahr waren es so viel Ehrungen wie noch nie. Disziplin war notwendig, damit 261 Sportler und Sportlerinnen für unvergessliche Erfolge geehrt werden konnten. Der Sport in Reutlingen genießt laut Oberbürgermeister Keck weiterhin einen sehr großen Stellenwert, trotz belastetem Etat im städtischen Haushalt. Auch Landtagsabgeordneter und Vorsitzender des Sportkreises Reutlingen Manuel Hailfinger beglückwünschte die Sportlerinnen und Sportler und freute sich über den diesjährigen Mitgliederzuwachs von 2,9 % bei den Sportvereinen im Sportkreis.
190 silberne, 42 große silberne und 29 goldene Sportmedaillen wurden Sportlern und Sportlerinnen aus 21 Sportarten und 18 Vereinen verliehen. OB Keck bedankte sich bei den Sportlern und Sportlerinnen für ihre herausragenden Erfolge, aber auch bei den Trainerinnen, Trainern und Funktionären in den Reutlinger Vereinen für ihre Unterstützung. Diese Sportler und Sportlerinnen tragen den Namen der Stadt Reutlingen in die große weite Welt. Alterstechnisch war die ganze Bandbreite vertreten - von 5 Jahre bis über 80 Jahre. 160 Ehrungen gingen an Kinder und Jugendliche.
In diesem Jahr wurde das Programm mit einer Aufführung der Radballabteilung des 1. Rad- und Motorsportclub Reutlingen (RMC) aufgelockert. Beim Radball wird ein 600 Gramm schwerer Ball mit einer Lenkerbewegung des Vorderrads auf bis zu 100 Stundenkilometer Richtung Tor beschleunigt.
Als Höhepunkt am Ende der Ehrungen der großen silbernen Sportmedaillen wurde unser Turnierpaar Alexander und Marina Engel vom Tanzsportclub Schwarz-Weiß Reutlingen aufgerufen. Für ihren Vizeweltmeistertitel über 10 Tänze (Standard und Latein) in der Altersklasse Masters II (45-55 Jahre), den sie sich am 1. April 2023 in Berlin in einem großen Startfeld von 50 Paaren ertanzten, wurden Alexander und Marina Engel mit den großen Silbermedaillen der Stadt Reutlingen feierlich von Oberbürgermeister Thomas Keck und Finanz- und Wirtschaftsbürgermeister Roland Wintzen geehrt.
Ralf und Steffi Rein und Andreas und Lilly Neumann beglückwünschten als stolze Vertreter des Tanzsportclubs Marina und Alexander zu dieser Ehrung und der Verein wünscht den beiden auch für 2024 viel Erfolg und viele Platzierungen auf dem Siegerpodest.