Bekanntmachungen

Der TC hat einen "Automatisierten Externen Defibrillator" -kurz: Defi- bekommen

Die Eine oder der Andere wird ihn bald entdeckt haben - denn seit dem 12.10.2022 gibt es ihn: Den grünen Kasten im Eingangsbereich unseres Tanzsportzentrums mit dem AED/Defi.

Dahinter versteckt sich ein AED, ein „Automatisierter Externer Defibrillator“, kurz Defi, den der Vorstand jetzt gekauft hat. Ein Gerät, das bei bestimmten Formen des „Herzstillstandes“ das Herz durch Stromstöße wieder zum „richtigen Schlagen“ bringen kann. Es handelt sich bei unserem Defi um einen Typ der nicht nur die Herztätigkeit, sondern auch die Effektivität der Herzdruckmassage überwacht und darüber dem Ersthelfer akustisch durch Ansagen eine Rückmeldung gibt. Dies bietet kein anderer Defi auf dem Markt. Er stellt somit das optimale Hilfsmittel für die sogenannte Laienreanimation durch Ersthelfer dar.

Die Herzdruckmassage ist bei einer notwendigen Wiederbelebung das A und O. Ohne eine effektive Herzdruckmassage ist letztlich auch eine Beatmung oder der Einsatz eines Defis wirkungslos. Diese Herzdruckmassage sollte daher regelmäßig geübt werden. Der Verein wird deshalb zietnah mindestens einen großen Erste-Hilfe-Kurs anbieten, bei dem der Umgang mit unserem neuen Defi geschult wird. Sobald der oder die Termine feststehen, werden sie auf unserer Homepage und im Tanzsportzentrum bekannt gegeben.

Bitte informiert Euch bei Interesse über die Termine und nehmt an diesem Kurs teil. Er ist auch für den privaten Bereich sehr hilfreich.

Spenden sind erwünscht

Da in naher Zukunft auf den Verein große Ausgaben auf Grund der notwendigen energetischen Aufrüstung unseres Tanzsportzentrums zukommen (z.B. Beleuchtung Saal, neue Heizung, wärmeisolierte Fluchttüren im Saal, etc.), würden wir uns sehr über Spenden für den Defi freuen. Dazu wird bei den nächsten Veranstaltungen ein „Spendenschwein“ aufgestellt werden. Es besteht aber auch die Möglichkeit für bargeldlose Spenden durch Überweisung eines Spendenbetrags auf unser Vereinskonto, IBAN DE57 6405 0000 0000 1102 37. In diesem Fall als Verwendungszweck bitte „AED“ angeben. Der Verein freut sich über jede noch so kleine Spende!

Auch wenn er dadurch zu einer Fehlinvestition werden wird, hoffen wir aber, dass der Defi nie zum Einsatz kommen wird!

 

Wer sich über das Gerät und seinen Gebrauch informieren will, der findet auf folgenden Seiten interesssante Informationen:
https://www.zoll.com/-/media/public-site/products/fully-automatic-aed-plus/9650-0310/9650-0310-08-sf_d.ashx

https://www.zoll.com/de/kontakt/elearning/videos/aed-plus-int/german-aed-plus

https://www.youtube.com/watch?v=jR7V3_l-aLw

Beachtet auch die Hinweise auf Training->Defibrillator!