Monika und Peter Neumaier erfolgreich in Enzklösterle

Am vergangenen Samstag, dem 30. Juli 2011, wurde in Enzklösterle, dem Mekka des Tanzturniersports in Süddeutschland, das 4. Qualifikationsturnier „Die Leistungsstarke 66“ ausgerichtet. Im schönen Kursaal gingen 28 Paare der Sonderklasse aus ganz Deutschland an den Start. Bei dieser Turnierserie, die 5 Einzelturniere und ein Endturnier umfasst, tanzen alle Paare, abweichend von den sonstigen Regeln, zwei Vorrunden in den 5 Standardtänzen Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slowfox und Quickstep. Danach dürfen nur die 14 besten Paare eine Zwischenrunde tanzen, aus der wiederum die 6 besten Paare in die Endrunde kommen. Für die Tanzpaare, bei denen ein Partner mindestens 66 Jahre, der andere mindestens 55 Jahre alt sein muss, ist dies nicht nur eine tänzerische, sondern insbesondere auch eine konditionelle Herausforderung. Monika und Peter Neumaier meisterten das aber mit Bravour und ertanzten sich in der Endrunde einen ausgezeichneten 4. Platz. Dadurch stehen sie aktuell auf dem 3. Platz dieser deutschlandweiten Turnierserie. Sieger des Tages wurden die Deutschen Meister dieser Altersklasse Karl-Heinz und Gabriele Haugut vom TSC Rot-Gold-Casino Nürnberg.

Obwohl dem Paar die 4 Tanzrunden mit mehr als 30 Minuten Dauertanzen noch in den Beinen steckte, ging es tags darauf beim Turnier der SEN III Sonderklasse, der höchsten deutschen Turnierklasse in der Altersgruppe ab 55 Jahren, nochmals an den Start. Auch hier tanzten wieder 28 Paare um den Turniersieg. Nach problemlos überstandener Vor- und Zwischenrunde mit jeweils der höchst möglichen „Kreuzchenzahl“ ging es ins Finale. Hier ertanzten sich Monika und Peter Neumaier, in Anbetracht der jüngeren „Konkurrenz“, einen beachtlichen 5. Platz.

Autor: Franz Tesch, eingestellt am 02.08.11