Gute Platzierungen und eine Landesmeisterschaft bei der Baden-Württembergischen Landesmeisterschaft der Hauptgruppe II (Standard) in Karlsruhe LM Hauptgruppe II (Standard)

Am Sonntag, den 11.09.2011, war es wieder soweit: die alljährliche Baden-Württembergische Landesmeisterschaft der Hauptgruppe II in den Standardtänzen wurde dieses Jahr in Karlsruhe ausgetragen. Mit von der Partie waren auch zwei Paare des TC Schwarz-Weiß Reutlingen e.V. Zunächst gingen Markus Vogel und Silke Weinmann in der D-Klasse an den Start. Sie hatten sich bereits in den vergangenen Turnieren alle notwendigen Punkte ertanzt und benötigten nur noch eine Platzierung für den Aufstieg in die nächst höhere C-Klasse. So gingen sie frohen Mutes in das Turnier und kämpften sich bei schwülen Temperaturen durch 2 Vorrunden bis ins Finale. Jetzt schien der Traum vom Landesmeistertitel ganz nah. Doch die beiden mussten sich zwei ihnen bislang unbekannten Paaren geschlagen geben und ertanzten sich einen souveränen dritten Platz. Damit war der Aufstieg geschafft und das Paar konnte sich nun zum ersten Mal den Herausforderungen der neuen C-Klasse stellen. Die Belohnung (jedenfalls für die Damen): ab dieser Klasse dürfen die charakteristischen Kleider mit Pailletten und Strass getragen werden. Beflügelt vom gelungenen Aufstieg konnten Silke und Markus ihre Leistung von Runde zu Runde steigern und zogen zu ihrer und der Freude der eigens mitgereisten Fans nach zwei Runden erneut ins Finale ein. Nach nunmehr sechs getanzten Runden konnten sie sich über einen hervorragenden 5. Platz freuen. Damit ließen sie nicht nur 9 weitere Paare, sondern auch den Landes- und Vizelandesmeister der vorigen D-Klasse hinter sich. Somit konnte das Paar sich über einen gelungenen Start in die neue Klasse freuen.

 

In anschließenden Turnier der B-Klasse ging das Ehepaar Bruno und Monika Bohn an den Start. Die beiden konnten bei den vergangenen Turnieren bereits einige Erfolge feiern und hatten die „Generalprobe“ vor einer Woche mit einem Turniersieg in Speyer bestanden. Somit ging das Paar ebenfalls mit froher Erwartung an den Start. Bruno und Monika meisterten die Vorrunde mit ihrer Interpretation der Tänze Langsamer Walzer, Tango, Slow Fox Trott, Wiener Walzer und Quickstep und erreichten mühelos das Finale. Dort konnten sie ihre Leistung von Tanz zu Tanz steigern und einige Wertungsrichter von einem ersten Platz überzeugen. Leider reichten diese guten Wertungen nicht für den Sieg. Das Ehepaar Bohn durfte sich am Ende über eine hervorragende Leistung und den Titel des Vizelandesmeisters freuen. Jetzt kann das Paar die letzten fehlenden Punkte für den Aufstieg in die nächst höhere A-Klasse beim Heimturnier am 30.Oktober in den Vereinsräumen des TC Schwarz-Weiß Reutlingen sammeln.

 

Autor Bruno Bohn, eingestellt am 15.09.2011